Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<b> fett</b>
 
<font size="6"> Größe </font>


<p>
<p>
Zeile 18: Zeile 17:


==<span style="color:#F1D850">Aufgabenübersicht </span>==
==<span style="color:#F1D850">Aufgabenübersicht </span>==
===== <span style="color:#0077dd">Grundaufgaben:</span> =====
===== <span style="color:#0077dd">Grundaufgaben</span> =====


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]  
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 1. Aufgabe|1. Aufgabe]]  
Zeile 26: Zeile 25:
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]]


===== <span style="color:#0077dd">Erweiternde Aufgaben: </span>=====
===== <span style="color:#0077dd">Erweiternde Aufgaben </span>=====


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
Zeile 32: Zeile 31:
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 5. Aufgabe|5. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 5. Aufgabe|5. Aufgabe]]


===== <span style="color:#0077dd">Profiaufgaben: </span>=====
===== <span style="color:#0077dd">Profiaufgaben </span>=====


[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
Zeile 43: Zeile 42:


== <span style="color:#F1D850> Inhaltsbezogene Kompetenzen</span> ==
== <span style="color:#F1D850> Inhaltsbezogene Kompetenzen</span> ==
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzem oder betontem langem Vokal nutzen zu können. Vokale sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.


==<span style="color:#F1D850">Prozessbezogene Kompetenzen</span> ==
==<span style="color:#F1D850">Prozessbezogene Kompetenzen</span> ==


Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in den obigen Aufgaben gefördert werden sind das Sprechen und Zuhören und das Schreiben. Sich die Wörter vorzusprechen, ist bei dem Thema "s, ss oder ß?" sehr wichtig, da man oft nur so hören kann, ob ein langer, gedehnter Vokal, oder ein kurzer Vokal vorliegt. Außerdem kann dadurch ergründet werden, ob das s wie ein s(Summen einer Biene) oder ein s(zischen wie eine Schlange) ausgesprochen wird. Dies ist dann die Voraussetzung um Wörter mit s, ss oder ß im Anschluss richtig zu schreiben.
Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in den obigen Aufgaben gefördert werden, sind das Sprechen, das Zuhören und das Schreiben. Sich die Wörter vorzusprechen, ist bei dem Thema "s, ss oder ß?" sehr wichtig, da man oft nur so hören kann, ob ein langer, gedehnter Vokal, oder ein kurzer Vokal vorliegt. Außerdem kann dadurch ergründet werden, ob das s wie ein s (Summen einer Biene) oder ein s (zischen wie eine Schlange) ausgesprochen wird. Dies ist die Voraussetzung um Wörter mit s, ss oder ß im Anschluss richtig zu schreiben.


==<span style="color:#F1D850">Medienkompetenzen </span>==
==<span style="color:#F1D850">Medienkompetenzen </span>==
Zeile 58: Zeile 57:
==<span style="color:#F1D850">Literatur </span>==
==<span style="color:#F1D850">Literatur </span>==


Eisenberg, Peter(2017):Deutsche Orthographie, Walter de Gruyter GmbH: Berlin/Boston, S.58
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/


https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s  
Eisenberg, Peter (2017): Deutsche Orthographie, Walter de Gruyter GmbH: Berlin/Boston, S.58
 
Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftkultur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Friedrich Klett GmbH: Seelze, S.106ff.; S. 146f..
 
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB (Abruf: 07.01.22)
 
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s (Abruf: 20.12.21)
 
http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf (Abruf: 20.12.21)


http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/ (Abruf: 20.12.21)


http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Abruf: 10.01.22)


https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/#
https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/# (Abruf: 07.01.22)

Aktuelle Version vom 17. Januar 2022, 10:46 Uhr


Willkommen auf dem Lernpfad: s, ss oder ß?

Hier geht´s los


Allgemeines

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.

Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.

Dauer: ca. eine Doppelstunde

Aufgabenübersicht

Grundaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

Erweiternde Aufgaben

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Profiaufgaben

6. Aufgabe

7. Aufgabe

Abschließende Wiederholungsaufgabe

8. Aufgabe

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzem oder betontem langem Vokal nutzen zu können. Vokale sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen

Die prozessbezogenen Kompetenzen, die in den obigen Aufgaben gefördert werden, sind das Sprechen, das Zuhören und das Schreiben. Sich die Wörter vorzusprechen, ist bei dem Thema "s, ss oder ß?" sehr wichtig, da man oft nur so hören kann, ob ein langer, gedehnter Vokal, oder ein kurzer Vokal vorliegt. Außerdem kann dadurch ergründet werden, ob das s wie ein s (Summen einer Biene) oder ein s (zischen wie eine Schlange) ausgesprochen wird. Dies ist die Voraussetzung um Wörter mit s, ss oder ß im Anschluss richtig zu schreiben.

Medienkompetenzen

"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)

Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.


Literatur

Eisenberg, Peter (2017): Deutsche Orthographie, Walter de Gruyter GmbH: Berlin/Boston, S.58

Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftkultur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Friedrich Klett GmbH: Seelze, S.106ff.; S. 146f..

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB (Abruf: 07.01.22)

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s (Abruf: 20.12.21)

http://www.grundschulmaterial.com/AB/pdf/AB-5196-05-068.pdf (Abruf: 20.12.21)

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/rechtschreibstrategien-und-regeln/s-laute-schreiben-woerter-mit-s-ss-oder-ss/ (Abruf: 20.12.21)

https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Abruf: 10.01.22)

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/# (Abruf: 07.01.22)