Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
=='''<colorize>Video | =='''<colorize>Video</colorize>'''== | ||
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Video 1|Video ]] | [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Video 1|Video ]] → Neue Wortbedeutung und Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung | ||
(Regel für 1. Aufgabe und 2. Aufgabe) | |||
=='''<colorize>Aufgaben</colorize>'''== | =='''<colorize>Aufgaben</colorize>'''== | ||
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/1.Aufgabe|1. Aufgabe]] | [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/1.Aufgabe|1. Aufgabe]] Neue Wortbedeutung | ||
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/2.Aufgabe|2. Aufgabe]] | [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/2.Aufgabe|2. Aufgabe]] Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung | ||
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/3.Aufgabe|3. Aufgabe]] | [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/3.Aufgabe|3. Aufgabe]] Verbindung mit "sein" | ||
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/4.Aufgabe|4. Aufgabe]] | [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/4.Aufgabe|4. Aufgabe]] Getrenntschreibung einer Akjektiv-Verb-Folge | ||
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/5.Aufgabe|5. Aufgabe]] | [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/5.Aufgabe|5. Aufgabe]] Betonungsprobe | ||
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Zusammenfassung der Regeln|Zusammenfassung der Regeln]] | [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Zusammenfassung der Regeln|Zusammenfassung der Regeln]] | ||
=='''<colorize>Kurzbeschreibung</colorize>'''  '''<colorize>für</colorize> <colorize>Lehrkräfte</colorize>'''== | =='''<colorize>Kurzbeschreibung</colorize>'''  '''<colorize>für</colorize> <colorize>Lehrkräfte</colorize>'''== | ||
Zeile 75: | Zeile 68: | ||
Dieser Lernpfad wurde von Anna R. und Sandra T. erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Anna R. und Sandra T. erstellt. | ||
[[Kategorie:4. Klasse]] | |||
[[Kategorie:Adjektiv]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Verb]] |
Aktuelle Version vom 30. April 2022, 17:45 Uhr
Herzlich willkommen!
Adjektiv und Verb in Folge, werden meist getrennt geschrieben.
Manchmal auch zusammen. Aber wann ist das so und warum?
Genau diese Regeln wirst Du in diesem Lernpfad kennenlernen.
Bist du bereit? Dann klicke auf: Hier geht's los!
Video
Video → Neue Wortbedeutung und Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung
(Regel für 1. Aufgabe und 2. Aufgabe)
Aufgaben
1. Aufgabe Neue Wortbedeutung
2. Aufgabe Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung
3. Aufgabe Verbindung mit "sein"
4. Aufgabe Getrenntschreibung einer Akjektiv-Verb-Folge
5. Aufgabe Betonungsprobe
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Klasse 4
Ziel: Beherrschung der Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb.
Dauer: 2 Unterrichtsstunden (2 Einzelstunden oder mindestens eine Doppelstunde)
Fach- und Medienkompetenzen:
→ Fachkompetenzen
Fachliche Verortung im Bildungsplan (2016 für Baden-Württemberg):
- Texte verfassen - richtig schreiben: (1) eigene Texte unter zunehmender Beachtung von Rechtschreibmustern schreiben [1]
→ Medienkompetenzen
- 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)[3]
- 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben → 2.5.1 Öffentliche und private Dienste nutzen → Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen [3]
- 3.1 Entwickeln und Produzieren → 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden [3]
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren → 3.2.1 Inhalte in verschienen Vormaten bearbeiten, [...] [3]
- 5. Problemlösen und Handeln [3]
Medienausstattung:
- Internetfähiges Gerät (Computer, Tablet/iPad oder Smartphone)
- Internetzugang
Literatur
Die verwendeten Quellen sind hier aufgelistet.
Dieser Lernpfad wurde von Anna R. und Sandra T. erstellt.