Lernpfad: Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(36 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
[[Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten|<span style="color:#1874CD ">'''Hier geht's los!'''</span> ]] | [[Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten|<span style="color:#1874CD ">'''Hier geht's los!'''</span> ]] | ||
---- | |||
'''''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet.'' | '''''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet.'' | ||
''Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!'' | ''Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!'' | ||
---- | |||
<colorize> Die Aufgaben </colorize> | <colorize> Die Aufgaben </colorize> | ||
* [[Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten|<span style="color:#104E8B ">Einführung </span>]] | * [[Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten|<span style="color:#104E8B ">Einführung </span>]] <span style="color:#66CD00"> Lernvideo </span> | ||
* [[Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|<span style="color:#104E8B ">1. Aufgabe </span>]] | * [[Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|<span style="color:#104E8B ">1. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Regeln </span> | ||
* [[Aufgabe 2.|<span style="color:#104E8B ">2. Aufgabe </span>]] | * [[Aufgabe 2.|<span style="color:#104E8B ">2. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Silben erkennen </span> | ||
* [[Aufgabe 3.|<span style="color:#104E8B ">3. Aufgabe </span>]] | * [[Aufgabe 3.|<span style="color:#104E8B ">3. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Wir üben Doppelkonsonanten </span> | ||
* [[Aufgabe 4.|<span style="color:#104E8B ">4. Aufgabe </span>]] | * [[Aufgabe 4.|<span style="color:#104E8B ">4. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Spiel: Lückenwort </span> | ||
* [[Aufgabe 5.|<span style="color:#104E8B ">5. Aufgabe </span>]] | * [[Aufgabe 5.|<span style="color:#104E8B ">5. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Suchsel </span> | ||
* [[Dein Abschluss|<span style="color:#104E8B ">Dein Abschluss </span>]] | * [[Dein Abschluss|<span style="color:#104E8B ">Dein Abschluss </span>]] <span style="color:#66CD00"> Audiodatei </span> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
---- | ---- | ||
'''Fach- und Medienkompetenzen:''' Ausbau der digitalen Kenntnisse (es werden bereits Kenntnisse benötigt), Konflikt- und Problemlösung wird gefördert | '''Fach- und Medienkompetenzen:''' | ||
Ausbau der digitalen Kenntnisse (es werden bereits Kenntnisse benötigt), Konflikt- und Problemlösung wird gefördert | |||
''Folgende Medienkompetenzen werden gefördert:'' | ---- | ||
'''''Folgende Medienkompetenzen werden gefördert:''''' | |||
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | ||
Zeile 66: | Zeile 68: | ||
---- | ---- | ||
''Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:'' | '''''Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:''''' | ||
'' | ''1. Prozessbezogene Kompetenzen:'' | ||
Aufgabe 1: | <u>Aufgabe 1:</u> | ||
Schreiben: | Schreiben: | ||
*Rechtschreibstrategien | *Rechtschreibstrategien verwenden | ||
*Rechtschreibgespür entwickeln | *Rechtschreibgespür entwickeln | ||
*Übungsformen selbständig nutzen | *Übungsformen selbständig nutzen | ||
Lesen: | Lesen: | ||
*sinnverstehend, genau und flüssig lesen | *sinnverstehend, genau und flüssig lesen | ||
Aufgabe 2: | |||
<u>Aufgabe 2:</u> | |||
Schreiben: | Schreiben: | ||
*Rechtschreibstrategien | *Rechtschreibstrategien verwenden | ||
*Rechtschreibgespür entwickeln | *Rechtschreibgespür entwickeln | ||
*Übungsformen selbständig nutzen | *Übungsformen selbständig nutzen | ||
*elektronische | *elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | ||
Lesen: | Lesen: | ||
*sinnverstehend, genau und flüssig lesen | *sinnverstehend, genau und flüssig lesen | ||
Aufgabe 1: | <u>Aufgabe 3:</u> | ||
Schreiben: | |||
*Rechtschreibstrategien verwenden | |||
*Übungsformen selbständig nutzen | |||
*Rechtschreibregeln nutzen | |||
Lesen: | |||
*sinnverstehend und genau lesen | |||
<u>Aufgabe 4:</u> | |||
Schreiben: | |||
*Rechtschreibstrategien verwenden | |||
*über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen | |||
*Rechtschreibregeln nutzen | |||
*elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | |||
Lesen: | |||
*sinnverstehend und genau lesen | |||
<u>Aufgabe 5:</u> | |||
Schreiben: | |||
*über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen | |||
Lesen: | |||
*sinnverstehend und genau lesen | |||
''2. Inhaltsbezogene Kompetenzen:'' | |||
<u>Aufgabe 1:</u> | |||
3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: | |||
*(4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden | |||
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: | |||
*(7) Einfache Texte lesen und verstehen | |||
<u>Aufgabe 2:</u> | |||
3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: | |||
*(4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden | |||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: | |||
*(1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren | |||
*(2) Wörter in Silben strukturieren | |||
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: | |||
*(7) Einfache Texte lesen und verstehen | |||
<u>Aufgabe 3:</u> | |||
3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: | |||
*(4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden | |||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: | |||
*(1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren | |||
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: | |||
*(7) Einfache Texte lesen und verstehen | |||
<u>Aufgabe 4:</u> | |||
Texte | 3.2.1.3 Texte verfasse - richtig schreiben: | ||
* | *(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken | ||
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren | |||
* | *(2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln | ||
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden | |||
* | *(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen | ||
*(3) Wortarten bestimmen | |||
<u>Aufgabe 5:</u> | |||
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren | |||
* | *(2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln | ||
---- | ---- | ||
'''Medienausstattung:''' Jedes Kind | '''Medienausstattung:''' | ||
Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät, sowie die Möglichkeit Audios und Videos abzuspielen. | |||
'''Sonstiges:''' Die Lehrkraft sagt den Kindern 5 Minuten vor dem Ende Bescheid, dass sie, wenn sie noch nicht fertig sind, das Audio zum Abschluss anhören sollen. Somit ist der digitale Lernpfad differenziert, was die Leistung der Kinder angeht. | ---- | ||
'''Sonstiges:''' | |||
Die Lehrkraft sagt den Kindern 5 Minuten vor dem Ende Bescheid, dass sie, wenn sie noch nicht fertig sind, das Audio zum Abschluss anhören sollen. Somit ist der digitale Lernpfad differenziert, was die Leistung der Kinder angeht. | |||
Zeile 126: | Zeile 196: | ||
* Bildungsplan 2016 | * Bildungsplan 2016 | ||
* LearningApps.org | * LearningApps.org | ||
* KMK Strategiepapier 2016 | |||
Dieser Lernpfad wurde von Emilia Mechlinski, Rebecca Senft, Sophia Bühler und Hannah Bangert erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Emilia Mechlinski, Rebecca Senft, Sophia Bühler und Hannah Bangert erstellt. | ||
[[Kategorie:3. Klasse]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Doppelkonsonanten]] | |||
[[Kategorie:Rechtschreibung]] |
Aktuelle Version vom 30. April 2022, 17:48 Uhr
Hallo Klasse 3!
Hier lernt ihr Neues zum Thema "Doppelkonsonanten". Nachdem ihr ein Video geschaut und euch die Regeln zur Grammatik durchgelesen habt, warten viele spannende Aufgaben auf euch, bei denen ihr euer Wissen testen könnt.
Na, seid ihr neugierig geworden?
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Die Aufgaben
- Einführung Lernvideo
- 1. Aufgabe Regeln
- 2. Aufgabe Silben erkennen
- 3. Aufgabe Wir üben Doppelkonsonanten
- 4. Aufgabe Spiel: Lückenwort
- 5. Aufgabe Suchsel
- Dein Abschluss Audiodatei
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad beinhaltet die Einführung zu den Doppelkonsonanten. Er beginnt mit einem Video zum Haus-Garagen Modell, worauf eine Auflistung der wichtigsten Regeln folgt. Anschließend finden die Kinder vier verschiedene Aufgaben, in denen die Kinder ihr Wissen testen können, bevor der Lernpfad mit einer Zusammenfassung in Form einer Audio Datei endet.
Zielgruppe: Klasse 3
Ziel: Einführung in die Doppelkonsonanten
Dauer: 45 Minuten
Fach- und Medienkompetenzen: Ausbau der digitalen Kenntnisse (es werden bereits Kenntnisse benötigt), Konflikt- und Problemlösung wird gefördert
Folgende Medienkompetenzen werden gefördert:
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:
1. Prozessbezogene Kompetenzen:
Aufgabe 1:
Schreiben:
- Rechtschreibstrategien verwenden
- Rechtschreibgespür entwickeln
- Übungsformen selbständig nutzen
Lesen:
- sinnverstehend, genau und flüssig lesen
Aufgabe 2:
Schreiben:
- Rechtschreibstrategien verwenden
- Rechtschreibgespür entwickeln
- Übungsformen selbständig nutzen
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
Lesen:
- sinnverstehend, genau und flüssig lesen
Aufgabe 3:
Schreiben:
- Rechtschreibstrategien verwenden
- Übungsformen selbständig nutzen
- Rechtschreibregeln nutzen
Lesen:
- sinnverstehend und genau lesen
Aufgabe 4:
Schreiben:
- Rechtschreibstrategien verwenden
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
- Rechtschreibregeln nutzen
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
Lesen:
- sinnverstehend und genau lesen
Aufgabe 5:
Schreiben:
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
Lesen:
- sinnverstehend und genau lesen
2. Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Aufgabe 1:
3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben:
- (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:
- (7) Einfache Texte lesen und verstehen
Aufgabe 2:
3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben:
- (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen:
- (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
- (2) Wörter in Silben strukturieren
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:
- (7) Einfache Texte lesen und verstehen
Aufgabe 3:
3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben:
- (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen:
- (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:
- (7) Einfache Texte lesen und verstehen
Aufgabe 4:
3.2.1.3 Texte verfasse - richtig schreiben:
- (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
- (2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
- (1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen
- (3) Wortarten bestimmen
Aufgabe 5:
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
- (2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln
Medienausstattung: Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät, sowie die Möglichkeit Audios und Videos abzuspielen.
Sonstiges: Die Lehrkraft sagt den Kindern 5 Minuten vor dem Ende Bescheid, dass sie, wenn sie noch nicht fertig sind, das Audio zum Abschluss anhören sollen. Somit ist der digitale Lernpfad differenziert, was die Leistung der Kinder angeht.
Literatur
- Bildungsplan 2016
- LearningApps.org
- KMK Strategiepapier 2016
Dieser Lernpfad wurde von Emilia Mechlinski, Rebecca Senft, Sophia Bühler und Hannah Bangert erstellt.