Lernpfad: Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:


<colorize> Die Aufgaben </colorize>
<colorize> Die Aufgaben </colorize>
* [[Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten|<span style="color:#104E8B ">Einführung </span>]]  
* [[Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten|<span style="color:#104E8B ">Einführung </span>]] <span style="color:#66CD00"> Lernvideo </span>


* [[Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|<span style="color:#104E8B ">1. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Regeln </span>
* [[Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.|<span style="color:#104E8B ">1. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Regeln </span>
Zeile 31: Zeile 31:
* [[Aufgabe 5.|<span style="color:#104E8B ">5. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Suchsel </span>
* [[Aufgabe 5.|<span style="color:#104E8B ">5. Aufgabe </span>]] <span style="color:#66CD00"> Suchsel </span>


* [[Dein Abschluss|<span style="color:#104E8B ">Dein Abschluss </span>]]
* [[Dein Abschluss|<span style="color:#104E8B ">Dein Abschluss </span>]] <span style="color:#66CD00"> Audiodatei </span>
<br />
<br />


Zeile 93: Zeile 93:
Lesen:  
Lesen:  
*sinnverstehend, genau und flüssig lesen
*sinnverstehend, genau und flüssig lesen
<u>Aufgabe 3:</u>
Schreiben:
*Rechtschreibstrategien verwenden
*Übungsformen selbständig nutzen
*Rechtschreibregeln nutzen
Lesen:
*sinnverstehend und genau lesen




Zeile 105: Zeile 116:
Lesen:
Lesen:
*sinnverstehend und genau lesen
*sinnverstehend und genau lesen
<u>Aufgabe 5:</u>
Schreiben:
*über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
Lesen:
*sinnverstehend und genau lesen




Zeile 129: Zeile 151:
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:  
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:  
*(7) Einfache Texte lesen und verstehen
*(7) Einfache Texte lesen und verstehen
<u>Aufgabe 3:</u>
3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben:
*(4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen:
*(1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:
*(7) Einfache Texte lesen und verstehen




Zeile 142: Zeile 177:
*(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen
*(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen
*(3) Wortarten bestimmen
*(3) Wortarten bestimmen
<u>Aufgabe 5:</u>
3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
*(2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln


----  
----  
'''Medienausstattung:'''
'''Medienausstattung:'''
Jedes Kind braucht ein internetfähiges Endgerät und muss die Möglichkeit haben Audios und Videos abspielen zu können
Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät, sowie die Möglichkeit Audios und Videos abzuspielen.
----
----
'''Sonstiges:'''
'''Sonstiges:'''
Zeile 157: Zeile 198:
* KMK Strategiepapier 2016
* KMK Strategiepapier 2016
  Dieser Lernpfad wurde von Emilia Mechlinski, Rebecca Senft, Sophia Bühler und Hannah Bangert erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Emilia Mechlinski, Rebecca Senft, Sophia Bühler und Hannah Bangert erstellt.
[[Kategorie:3. Klasse]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Doppelkonsonanten]]
[[Kategorie:Rechtschreibung]]

Aktuelle Version vom 30. April 2022, 17:48 Uhr

Hallo Klasse 3!

Hier lernt ihr Neues zum Thema "Doppelkonsonanten". Nachdem ihr ein Video geschaut und euch die Regeln zur Grammatik durchgelesen habt, warten viele spannende Aufgaben auf euch, bei denen ihr euer Wissen testen könnt.

Na, seid ihr neugierig geworden?

Hier geht's los!


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!



Die Aufgaben


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad beinhaltet die Einführung zu den Doppelkonsonanten. Er beginnt mit einem Video zum Haus-Garagen Modell, worauf eine Auflistung der wichtigsten Regeln folgt. Anschließend finden die Kinder vier verschiedene Aufgaben, in denen die Kinder ihr Wissen testen können, bevor der Lernpfad mit einer Zusammenfassung in Form einer Audio Datei endet.


Zielgruppe: Klasse 3


Ziel: Einführung in die Doppelkonsonanten


Dauer: 45 Minuten


Fach- und Medienkompetenzen: Ausbau der digitalen Kenntnisse (es werden bereits Kenntnisse benötigt), Konflikt- und Problemlösung wird gefördert


Folgende Medienkompetenzen werden gefördert:

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:

1. Prozessbezogene Kompetenzen:

Aufgabe 1:

Schreiben:

  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • Rechtschreibgespür entwickeln
  • Übungsformen selbständig nutzen

Lesen:

  • sinnverstehend, genau und flüssig lesen


Aufgabe 2:

Schreiben:

  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • Rechtschreibgespür entwickeln
  • Übungsformen selbständig nutzen
  • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

Lesen:

  • sinnverstehend, genau und flüssig lesen


Aufgabe 3:

Schreiben:

  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • Übungsformen selbständig nutzen
  • Rechtschreibregeln nutzen

Lesen:

  • sinnverstehend und genau lesen


Aufgabe 4:

Schreiben:

  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
  • Rechtschreibregeln nutzen
  • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

Lesen:

  • sinnverstehend und genau lesen


Aufgabe 5:

Schreiben:

  • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

Lesen:

  • sinnverstehend und genau lesen



2. Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Aufgabe 1:

3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben:

  • (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:

  • (7) Einfache Texte lesen und verstehen


Aufgabe 2:

3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben:

  • (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen:

  • (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren
  • (2) Wörter in Silben strukturieren

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:

  • (7) Einfache Texte lesen und verstehen


Aufgabe 3:

3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben:

  • (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen:

  • (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben:

  • (7) Einfache Texte lesen und verstehen


Aufgabe 4:

3.2.1.3 Texte verfasse - richtig schreiben:

  • (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken

3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren

  • (2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

  • (1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen
  • (3) Wortarten bestimmen


Aufgabe 5:

3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren

  • (2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln

Medienausstattung: Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät, sowie die Möglichkeit Audios und Videos abzuspielen.


Sonstiges: Die Lehrkraft sagt den Kindern 5 Minuten vor dem Ende Bescheid, dass sie, wenn sie noch nicht fertig sind, das Audio zum Abschluss anhören sollen. Somit ist der digitale Lernpfad differenziert, was die Leistung der Kinder angeht.


Literatur

  • Bildungsplan 2016
  • LearningApps.org
  • KMK Strategiepapier 2016
Dieser Lernpfad wurde von Emilia Mechlinski, Rebecca Senft, Sophia Bühler und Hannah Bangert erstellt.