Benutzer:Lelia Bareis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
''b''. Zuordnungsaufgaben | ''b''. Zuordnungsaufgaben | ||
''c''. . | ''c''. Lücken füllen | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p52zy4qe322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
''d''. ... | ''d''. ... | ||
'''4'''. Kopieren von Teil 2 (ab: "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,...) in den Duden-Mentor | '''4'''. Kopieren von Teil 2 (ab: "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,...) in den Duden-Mentor |
Version vom 7. Juni 2022, 15:12 Uhr
Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute
Drais Grundschule, Karlsruhe
1. kurzes Erklärvideo: Wie kann ich einen Text(-abschnitt) in den Duden-Mentor kopieren? 2. Kopieren von Teil 1 (bis "...lilane Kette") in den Duden-mentor a. Multiple-choice Aufgabe: Welche Fehler hat der Duden-mentor entdeckt?
Klicke auf diesen Link, um die Aufgabe zu bearbeiten:
b. Stimmst du mit allen Fehlern überein? (Vorschlag. lilane Kette zu Liane Kette,...)
c. eventuell Schreibaufgabe mit persönlicher Antwort 3. Einige vielfältige Übungsaufgaben zu den doppelten Mitlauten + kurze Zusammenfassung einiger Regeln
Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.
Es gib einige Wörter mit doppelten Mitlauten (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören. Beispiele: Ket-te Him-mel schwim-men Was-ser Hüt-te
Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se. Endet ein Wort auf einen doppelten Konsonanten, so kann ich diesen hörbar machen, indem ich das Wort verlängere.
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe a. In dieser Aufgabe darfst du Memory mit Reimwörtern spielen. Finde Wörter mit doppelten Konsonanten, welche sich reimen. Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm
b. Zuordnungsaufgaben
c. Lücken füllen
d. ... 4. Kopieren von Teil 2 (ab: "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,...) in den Duden-Mentor a. Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor? Zuordnungsaufgabe erkannt/nicht erkannt 5. Abschlussaufgabe: Pferderennen
Lernpfad
Aufgabe 1:
Deine Parallelklasse übt momentan das Leseverstehen. Die Kinder sollen eine Beschreibung einer Figur lesen und diese dann genau nachmalen. Hier kommst du uns Spiel! Beschreibe diese Figur ganz genau! Das Kind deiner Parallelklasse soll deinen Text gut lesen und verstehen können und die Figur dann genau nachmalen können.
Die Figur findest du auf deinem Arbeitsblatt.
Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)
Aufgabe 2:
Später wirst du deinen Text mit dem Duden-Mentor überarbeiten. Dieser hilft dir dabei, Rechtschreibfehler zu entdecken, die du vielleicht noch übersehen hast.
Um den Duden-Mentor zu nutzen, musst du den Text auf diese Seite kopieren. Wie das geht zeigt dir dieses kurze Video.
Link zum Video einbetten
Aufgabe 2a:
Kopiere nun den Teil der vorgegeben Figurenbeschreibung zu "Healing Hugo" in den Duden-Mentor. Schaue dir dann an welche Fehler der Duden-Mentor erkennt und welche nicht. Wo werden vielleicht auch Fehler angezeigt, die eigentlich gar keine Fehler sind, sondern richtig geschrieben?
Aufgabe 2b:
Diese Aufgabe ist eine multiple-choice Aufgabe (dies bedeutet, dass mehrer Aufgaben richtig sein können).
Welche Fehler hat der Duden-Mentor erkannt? Kreuze die richtigen Antworten an.
Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt.
Erledigt? Prima :)
Kopiere nun deinen geschriebenen Text vom ZUMPad in den Duden-Mentor. Wenn du Hilfe beim Kopieren brauchst, dann schau dir dieses Video an.
Mini-Screencast
Aufgabe 3
- Bildungswissenschaften,
- Deutsch,
- Englisch
meine Hochschule
meine Projekte
[[Projekt BA] Lernpfad]
[[Projekt BA/Aufgabe 1] Aufgabe 1] [[Projekt BA/Aufgabe 2]Aufgabe 2]