Benutzer:Lelia Bareis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen? | {{Box|Arbeitsauftrag|Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen? | ||
Finde die passenden Paare. | Finde die passenden Paare. }} | ||
Zeile 110: | Zeile 110: | ||
===== Aufgabe 3c: ===== | ===== Aufgabe 3c: ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein. | {{Box|Arbeitsauftrag|Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein. }} | ||
Zeile 118: | Zeile 118: | ||
===== Aufgabe 3d: ===== | ===== Aufgabe 3d: ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Finde alle Wörter mit doppelten Mitlauten in diesem Suchsel. | {{Box|Arbeitsauftrag|Finde alle Wörter mit doppelten Mitlauten in diesem Suchsel. }} | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxpzn93xj22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxpzn93xj22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Kopiere nun den zweiten Teil der Figurenbeschreibung in den Duden-Mentor ([https://mentor.duden.de/ '''Duden-Mentor] ''' | {{Box|Arbeitsauftrag|Kopiere nun den zweiten Teil der Figurenbeschreibung in den Duden-Mentor ([https://mentor.duden.de/ '''Duden-Mentor] ''' | ||
). Dieser Teil geht von "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,..." bis zum Schluss. | ). Dieser Teil geht von "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,..." bis zum Schluss. }} | ||
===== Aufgabe 4a: ===== | ===== Aufgabe 4a: ===== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor? | {{Box|Arbeitsauftrag|Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor? | ||
Zuordnungsaufgabe: erkannt/ nicht erkannt | Zuordnungsaufgabe: erkannt/ nicht erkannt}} | ||
===== Aufgabe 4b: ===== | ===== Aufgabe 4b: ===== |
Version vom 8. Juni 2022, 11:19 Uhr
==Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute== Merksatz
Dieser Lernpfad wird dich durch die nächsten Aufgaben führen! Klick dich durch und du wirst Schritt für Schritt durchgeführt!
Viel Spaß bei der Bearbeitung :)
Aufgabe 1:
Die Figur findest du auf deinem Arbeitsblatt.
Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)
Aufgabe 1a:
Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt.
Erledigt? Prima :)
Aufgabe 2:
Link zum Video einbetten
Aufgabe 2a:
Die auf dem Bild zusehende Figur ist ein schlankes, junges Mädchen, welches leuchtend grüne Augen und lange, braune zu einem Zopf zusamengebundene Hare hat. Dieser Zopf liegt auf ihrer rechten Schulter auf. Sie hat sowohl ein spitzes Kin, als auch eine spitze Nase. Sie tregt einen grünen Pulover. Auf ihrer rechten Brust sieht man ein vierblättriges Kleblatt mit den Buchstaben HH darinnen. Das Mädchen trägt eine lockere weiße Hose, welche allerdings nur bis zu den Knien sichtbar ist. Ab dann bedeken dunkelbraune Stiefel ihre Unterschenkel. Die Stiefel sind jeweils an den Außenseiten mit schwarzen Schnüren versehen. In der rechten, nach unten hängenden Hand hält das Mädchen eine lilane Kete. Über ihrer linken angewinkelten Hand schwebt das selbe Kleeblat, welches auch auf ihrem Pulover abgebildet ist. Auf der linken Schulter sitzt eine große, weiße Eule. Diese Eule hat ebenfalls leuchtend grüne Augen und weit ausgespannte Flügel. Sowohl die Eule als auch das schlanke Mädchen staren beide auf das, über der Hand schwebende, Kleblatt.
Das Mädchen steht nachts auf einer grünen Wiese. Das erkent man daran, dass der Himmel dunkel ist. An diesem leuchten viele Sterne. Im Hintergrund sieht man einen großen Hügel, durch welchen ein Tunnel führt. Aus diesem kommt gerade ein Zug mit Licht und der Aufschrift Healing Hugo gefahren. Auf der rechten Seite des Mädchens stehen zwei Rehe, welche ebenfalls auf das über der Hand schwebende Kleblatt staren. Auf der linken Seite sieht man einen großen Baum mir orange-grünen Blättern..
Das ist die Beschreibung des Mädchens mit einer Eule auf ihrer Schulter.
eventuell über Zum-Pad Link?!
Aufgabe 2b:
Aufgabe 2c:
Aufgabe 2d:
Aufgabe 3:
Beispiele: Ket-te, Him-mel, schwim-men, Was-ser, Hüt-te,
Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe
Aufgabe 3a:
Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm
Aufgabe 3c:
Aufgabe 3d:
Aufgabe 4:
Aufgabe 4a:
Aufgabe 4b:
Abschlussaufgabe, Pferderennen.
- der Duden-Mentor erkennt immer jeden Fehler.
- ich muss nichts überarbeiten
- Es ist wichtig dennoch zu püberprüfen, ob die Korrekturvorschläge korrekt sind.
Aufgabe 5:
Du hast den Umgang mit dem Duden-Mentor nun fleißig geübt. Nun wirst du deinen eigenen Text überarbeiten. Kopiere diesen nun in den Duden Mentor (Duden-Mentor ) und überarbeite ihn. Kopiere nun deinen geschriebenen Text vom ZUMPad in den Duden-Mentor. Wenn du Hilfe beim Kopieren brauchst, dann schau dir dieses Video nochmals an. Link zum Mini-Screencast-Video einbetten
- Bildungswissenschaften,
- Deutsch,
- Englisch
meinea Hochschule
meine Projekte
[[Projekt BA] Lernpfad]
[[Projekt BA/Aufgabe 1] Aufgabe 1] [[Projekt BA/Aufgabe 2]Aufgabe 2]