Benutzer:Lelia Bareis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
''Die auf dem Bild zusehende Figur ist ein schlankes, junges Mädchen, welches leuchtend grüne Augen und lange, braune zu einem Zopf zusamengebundene Hare hat. Dieser Zopf liegt auf ihrer rechten Schulter auf. Sie hat sowohl ein spitzes Kin, als auch eine spitze Nase. Sie tregt einen grünen Pulover. Auf ihrer rechten Brust sieht man ein vierblättriges Kleblatt mit den Buchstaben HH darinnen. Das Mädchen trägt eine lockere weiße Hose, welche allerdings nur bis zu den Knien sichtbar ist. Ab dann bedeken dunkelbraune Stiefel ihre Unterschenkel. Die Stiefel sind jeweils an den Außenseiten mit schwarzen Schnüren versehen. In der rechten, nach unten hängenden Hand hält das Mädchen eine lilane Kete. Über ihrer linken angewinkelten Hand schwebt das selbe Kleeblat, welches auch auf ihrem Pulover abgebildet ist. Auf der linken Schulter sitzt eine große, weiße Eule. Diese Eule hat ebenfalls leuchtend grüne Augen und weit ausgespannte Flügel. Sowohl die Eule als auch das schlanke Mädchen staren beide auf das, über der Hand schwebende, Kleblatt. | ''Die auf dem Bild zusehende Figur ist ein schlankes, junges Mädchen, welches leuchtend grüne Augen und lange, braune zu einem Zopf zusamengebundene Hare hat. Dieser Zopf liegt auf ihrer rechten Schulter auf. Sie hat sowohl ein spitzes Kin, als auch eine spitze Nase. Sie tregt einen grünen Pulover. Auf ihrer rechten Brust sieht man ein vierblättriges Kleblatt mit den Buchstaben HH darinnen. Das Mädchen trägt eine lockere weiße Hose, welche allerdings nur bis zu den Knien sichtbar ist. Ab dann bedeken dunkelbraune Stiefel ihre Unterschenkel. Die Stiefel sind jeweils an den Außenseiten mit schwarzen Schnüren versehen. In der rechten, nach unten hängenden Hand hält das Mädchen eine lilane Kete. Über ihrer linken angewinkelten Hand schwebt das selbe Kleeblat, welches auch auf ihrem Pulover abgebildet ist. Auf der linken Schulter sitzt eine große, weiße Eule. Diese Eule hat ebenfalls leuchtend grüne Augen und weit ausgespannte Flügel. Sowohl die Eule als auch das schlanke Mädchen staren beide auf das, über der Hand schwebende, Kleblatt. | ||
Das Mädchen steht nachts auf einer grünen Wiese. Das erkent man daran, dass der Himmel dunkel ist. An diesem leuchten viele Sterne. Im Hintergrund sieht man einen großen Hügel, durch welchen ein Tunnel führt. Aus diesem kommt gerade ein Zug mit Licht und der Aufschrift Healing Hugo gefahren. Auf der rechten Seite des Mädchens stehen zwei Rehe, welche ebenfalls auf das über der Hand schwebende Kleblatt staren. Auf der linken Seite sieht man einen großen Baum mir orange-grünen Blättern.. | ''Das Mädchen steht nachts auf einer grünen Wiese. Das erkent man daran, dass der Himmel dunkel ist. An diesem leuchten viele Sterne. Im Hintergrund sieht man einen großen Hügel, durch welchen ein Tunnel führt. Aus diesem kommt gerade ein Zug mit Licht und der Aufschrift Healing Hugo gefahren. Auf der rechten Seite des Mädchens stehen zwei Rehe, welche ebenfalls auf das über der Hand schwebende Kleblatt staren. Auf der linken Seite sieht man einen großen Baum mir orange-grünen Blättern.. | ||
Das ist die Beschreibung des Mädchens mit einer Eule auf ihrer Schulter.'' | Das ist die Beschreibung des Mädchens mit einer Eule auf ihrer Schulter.'''' | ||
'''eventuell über Zum-Pad Link?! ''' | '''eventuell über Zum-Pad Link?! ''' | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
===== Aufgabe 2d: ===== | ===== Aufgabe 2d: ===== | ||
{{Box|Merke|Oftmals ist uns der Duden-Mentor eine große Hilfe | {{Box|Merke|Oftmals ist uns der Duden-Mentor eine große Hilfe dabei, die Fehler zu finden, die wir noch übersehen haben. | ||
Aber wir können uns nicht immer blind auf | Aber wir können uns nicht immer blind auf alle Korrekturvorschläge verlassen. Manchmal macht uns der Duden-Mentor falsche Vorschläge und manchmal Quatsch-Vorschläge. | ||
In der nächsten Aufgabe findest du manche dieser falschen oder Quatsch-Vorschläge.|Merksatz}} | In der nächsten Aufgabe findest du manche dieser falschen oder Quatsch-Vorschläge.|Merksatz}} | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Schreibe auf, warum du | {{Box|Arbeitsauftrag|Schreibe auf, warum du diesgrün markierten Fehler '''nicht''' überarbeiten solltest. | ||
}} | }} | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
{{Box|Merke|Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind. | {{Box|Merke|Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind. | ||
Es | Es gibt viele Wörter mit '''doppelten Mitlauten''' (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören. |Merksatz}}''' | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
Ket-te, | Ket-te, |
Version vom 8. Juni 2022, 13:10 Uhr
==Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute== Merksatz
Dieser Lernpfad wird dich durch die nächsten Aufgaben führen! Klick dich durch und du wirst Schritt für Schritt durchgeführt!
Viel Spaß bei der Bearbeitung :)
Aufgabe 1:
Die Figur findest du auf deinem Arbeitsblatt.
Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)
Aufgabe 1a:
Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt.
Erledigt? Prima :)
Aufgabe 2:
Link zum Video einbetten
Aufgabe 2a:
Die auf dem Bild zusehende Figur ist ein schlankes, junges Mädchen, welches leuchtend grüne Augen und lange, braune zu einem Zopf zusamengebundene Hare hat. Dieser Zopf liegt auf ihrer rechten Schulter auf. Sie hat sowohl ein spitzes Kin, als auch eine spitze Nase. Sie tregt einen grünen Pulover. Auf ihrer rechten Brust sieht man ein vierblättriges Kleblatt mit den Buchstaben HH darinnen. Das Mädchen trägt eine lockere weiße Hose, welche allerdings nur bis zu den Knien sichtbar ist. Ab dann bedeken dunkelbraune Stiefel ihre Unterschenkel. Die Stiefel sind jeweils an den Außenseiten mit schwarzen Schnüren versehen. In der rechten, nach unten hängenden Hand hält das Mädchen eine lilane Kete. Über ihrer linken angewinkelten Hand schwebt das selbe Kleeblat, welches auch auf ihrem Pulover abgebildet ist. Auf der linken Schulter sitzt eine große, weiße Eule. Diese Eule hat ebenfalls leuchtend grüne Augen und weit ausgespannte Flügel. Sowohl die Eule als auch das schlanke Mädchen staren beide auf das, über der Hand schwebende, Kleblatt.
Das Mädchen steht nachts auf einer grünen Wiese. Das erkent man daran, dass der Himmel dunkel ist. An diesem leuchten viele Sterne. Im Hintergrund sieht man einen großen Hügel, durch welchen ein Tunnel führt. Aus diesem kommt gerade ein Zug mit Licht und der Aufschrift Healing Hugo gefahren. Auf der rechten Seite des Mädchens stehen zwei Rehe, welche ebenfalls auf das über der Hand schwebende Kleblatt staren. Auf der linken Seite sieht man einen großen Baum mir orange-grünen Blättern..
Das ist die Beschreibung des Mädchens mit einer Eule auf ihrer Schulter.'
eventuell über Zum-Pad Link?!
Aufgabe 2b:
Aufgabe 2c:
Aufgabe 2d:
Aufgabe 3:
Beispiele: Ket-te, Him-mel, schwim-men, Was-ser, Hüt-te,
Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe
Aufgabe 3a:
Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm
Aufgabe 3c:
Aufgabe 3d:
Aufgabe 4:
Aufgabe 4a:
Aufgabe 4b:
Abschlussaufgabe, Pferderennen.
- der Duden-Mentor erkennt immer jeden Fehler.
- ich muss nichts überarbeiten
- Es ist wichtig dennoch zu püberprüfen, ob die Korrekturvorschläge korrekt sind.
Aufgabe 5:
Du hast den Umgang mit dem Duden-Mentor nun fleißig geübt. Nun wirst du deinen eigenen Text überarbeiten. Kopiere diesen nun in den Duden Mentor (Duden-Mentor ) und überarbeite ihn. Kopiere nun deinen geschriebenen Text vom ZUMPad in den Duden-Mentor. Wenn du Hilfe beim Kopieren brauchst, dann schau dir dieses Video nochmals an. Link zum Mini-Screencast-Video einbetten
- Bildungswissenschaften,
- Deutsch,
- Englisch
meinea Hochschule
meine Projekte
[[Projekt BA] Lernpfad]
[[Projekt BA/Aufgabe 1] Aufgabe 1] [[Projekt BA/Aufgabe 2]Aufgabe 2]