Lesepfad: Die Abendteuer des Odysseus: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Inhaltsverzeichnis | |||
[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Zielgruppe]] | [[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Zielgruppe]] |
Version vom 29. Juni 2022, 14:08 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zielgruppe
SuS der vierten Jahrgangsstufe.
Ziele
- Leseverständnis verbessern
- Medienproduktion
- Literarisches Verständnis
- Weltwissen
- Selbstwirksames Lernen
Kurzbeschreibung
Die Grundlage für den Lesepfad ist Inkiows Buch “Die Abenteuer des Odysseus”. Durch das Bearbeiten des Lehrpfades beschäftigen sich die SuS mit dessen Inhalt und werden in ihrem Leseverständnis gefördert. Das Buch wird hierzu simultan gelesen und die Auseinandersetzung im Lesepfad erfolgt schrittweise nach jedem Kapitel.
Fachkompetenz
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule
Sprechen und Zuhören
Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Schreiben
Medienkompetenz
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Medienausstattung
Tablet oder PC
Buch
Schreibmaterialien
Einsatzmöglichkeiten
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Integration in den Unterricht / als Hausaufgabe
Einsatz im Rahmen einer Projektwoche (Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht)
Autoren des Lesepfads
Gina Meier
Anna Kiefer
Maria Vogel