Lernpfad zu doppelten Konsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


Medienkompetenz:
Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fachkompetenzen'' der SchülerInnen :
 
'''Prozessbezogene Kompetenzen: '''
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren
<math>\longrightarrow</math>die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen)
<math>\longrightarrow</math>Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.
 
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen: '''
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)  
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden
 
Klasse 3,4:
3.2.1.3 Texte verfassen- richtig schreiben: Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibug nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Wörter mit betontem kurzen und langen Selbstlaut, Rechtschreibstrategien anwenden
 
 
''Medienkompetenz:''


*3.1 Entwickeln und Produzieren
*3.1 Entwickeln und Produzieren

Version vom 29. Juni 2022, 18:43 Uhr

Willkommen zum Lernpfad zu doppelten Konsonanten

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!

Ziel: Die Einführung und übende Anwendung der Rechtschreibregeln zur Schreibung von Wörtern mit Doppelkonsonanten

Dauer: Eine Doppelstunde

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:

Dieser Lernpfad fördert folgende Fachkompetenzen der SchülerInnen :

Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden 2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen) Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.

Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben 3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)   3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden

Klasse 3,4: 3.2.1.3 Texte verfassen- richtig schreiben: Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibug nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Wörter mit betontem kurzen und langen Selbstlaut, Rechtschreibstrategien anwenden


Medienkompetenz:

  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
    • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
    • 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutze
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 6.1 Medien analysieren und bewerte
    • 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehe
    • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


Medienausstattung:

- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.

Sonstiges:

Literatur

Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".

Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.