Lernpfad zu doppelten Konsonanten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
<u><u>Fach- und Medienkompetenzen: </u></u> | |||
Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fachkompetenzen'' der SchülerInnen : | Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fachkompetenzen'' der SchülerInnen : |
Version vom 29. Juni 2022, 18:45 Uhr
Willkommen zum Lernpfad zu doppelten Konsonanten
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!
Ziel: Die Einführung und übende Anwendung der Rechtschreibregeln zur Schreibung von Wörtern mit Doppelkonsonanten
Dauer: Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Dieser Lernpfad fördert folgende Fachkompetenzen der SchülerInnen :
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren -> die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden
2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen) -> Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden
Klasse 3,4: 3.2.1.3 Texte verfassen- richtig schreiben: Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibug nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Wörter mit betontem kurzen und langen Selbstlaut, Rechtschreibstrategien anwenden
Medienkompetenz:
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutze
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 6.1 Medien analysieren und bewerte
- 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehe
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung:
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
Sonstiges:
Literatur
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".
Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.