Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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==='''<span style="color:#FFA54F"> Ziel </span>'''===
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Die Kinder können nach den Ferien die drei Satzarten wiederholen und vertiefen. Das Wissen wird durch verschiedene Übungen und Hilfestellungen wieder aufgefrischt.
Die Kinder können nach den Ferien die drei Satzarten wiederholen und vertiefen. Das Wissen wird durch verschiedene Übungen und Hilfestellungen wieder aufgefrischt.
In diesem Lernpfad werden die drei Hauptsatzarten, Aufforderungssatz, Fragesatz und Aussagesatz und zusätzlich noch der Wunsch- und der Aussagesatz wiederholt. Außerdem gibt es Übungen zu den dazugehörigen Satzschlusszeichen.
In diesem Lernpfad werden die drei Hauptsatzarten: Aufforderungssatz, Fragesatz und Aussagesatz und zusätzlich noch der Wunsch- und der Aussagesatz wiederholt. Außerdem gibt es Übungen zu den dazugehörigen Satzschlusszeichen.
Am Ende sollen durch die Schreibaufgabe auch die sozialen Kompetenzen (Partnerarbeit) und die Schreib- und Rechtschreibfähigkeit weiter geschult werden.
Am Ende sollen durch die Schreibaufgabe auch die sozialen Kompetenzen (Partnerarbeit) und die Schreib- und Rechtschreibfähigkeit weiter geschult werden.


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Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten.
Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten.


'''Lernvoraussetzungen:'''
''Lernvoraussetzungen:''


- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet.
- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet.
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- Sie können Satzarten unterscheiden und benennen.
- Sie können Satzarten unterscheiden und benennen.


==='''<span style="color:#FFA54F"> Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch) </span>'''===
==='''<span style="color:#FFA54F"> Fachkompetenzen (Bildungsplan und Bildungsstandards Deutsch) </span>'''===
'''<span style="color:#A2CD5A"> Bildungsplan </span>'''


'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2'''
<blockquote>''3.1.2.4: Klasse 1/2''</blockquote>


(9) Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz


(10) Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)


==='''<span style="color:#FFA54F"> Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK) </span>'''===
'''<span style="color:#A2CD5A"> Bildungsstandards </span>'''
 
<blockquote>''3.2 Schreiben'' ('''richtig schreiben''') -> S. 10</blockquote>
 
Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Zeichen bei wörtlicher Rede
 
 
<blockquote>''3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'' ('''sprachliche Verständigung untersuchen''') -> S.13</blockquote>
 
Beziehung zwischen Absicht – sprachlichen Merkmalen – Wirkungen untersuchen
 
==='''<span style="color:#FFA54F"> Medienkompetenzen </span>'''===
 
"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)
 
Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt. 
 
'''<span style="color:#A2CD5A"> KMK Strategiepapier </span>''' - '''<span style="color:#A2CD5A"> Kompetenzbereiche </span>'''
 
====== ''2. Kommunizieren und Kooperieren:'' ======
 
2.3. Zusammenarbeiten
<blockquote>2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen</blockquote>
 
====== ''5. Problemlösen und Handeln'' ======
 
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
<blockquote>5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden</blockquote>
<blockquote>5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren</blockquote>


==='''<span style="color:#FFA54F"> Sonstiges </span>'''===
==='''<span style="color:#FFA54F"> Sonstiges </span>'''===


Zur 6. Aufgabe (Schreibaufgabe):  
'''<span style="color:#A2CD5A"> Zur 6. Aufgabe (Schreibaufgabe): </span>'''


Es muss für Ihre Klasse ein neues, individuelles ZUM-Pad erstellt werden. Dafür einfach den alten Iframe-Link durch den neuen ersetzen.
Es muss für Ihre Klasse ein neues, individuelles ZUM-Pad erstellt werden. Dafür einfach den alten Iframe-Link durch den Neuen ersetzen.
Nachdem der Lernpfad als Wiederholdung durchgeführt wurde, bietet es sich an mit z.B.: "Satzzeichen setzen" weiter zu machen.
  Im Bildungsplan unter: 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
(5) Satzzeichen setzen: Punkt, Komma bei Aufzählungen, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Doppelpunkt


==='''<span style="color:#FFA54F"> Literatur </span>'''===
==='''<span style="color:#FFA54F"> Literatur </span>'''===
https://www.youtube.com/watch?v=-xWAk8ULxjk
https://www.youtube.com/watch?v=-xWAk8ULxjk
https://www.lernbiene.de/out/media/Erlaeuterungen_Satzzeichen_auf_Maerchenreise.pdf
https://www.lernbiene.de/out/media/Erlaeuterungen_Satzzeichen_auf_Maerchenreise.pdf
http://bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/1-2/02/04 (3.1.2.4: Klasse 1/2)
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf
https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/#

Aktuelle Version vom 6. Juli 2022, 06:16 Uhr

I n f o s

Ziel

Die Kinder können nach den Ferien die drei Satzarten wiederholen und vertiefen. Das Wissen wird durch verschiedene Übungen und Hilfestellungen wieder aufgefrischt. In diesem Lernpfad werden die drei Hauptsatzarten: Aufforderungssatz, Fragesatz und Aussagesatz und zusätzlich noch der Wunsch- und der Aussagesatz wiederholt. Außerdem gibt es Übungen zu den dazugehörigen Satzschlusszeichen. Am Ende sollen durch die Schreibaufgabe auch die sozialen Kompetenzen (Partnerarbeit) und die Schreib- und Rechtschreibfähigkeit weiter geschult werden.

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten.

Lernvoraussetzungen:

- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet.

- Sie können Satzarten unterscheiden und benennen.

Fachkompetenzen (Bildungsplan und Bildungsstandards Deutsch)

Bildungsplan

3.1.2.4: Klasse 1/2

(9) Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz

(10) Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)

Bildungsstandards

3.2 Schreiben (richtig schreiben) -> S. 10

Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Zeichen bei wörtlicher Rede


3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (sprachliche Verständigung untersuchen) -> S.13

Beziehung zwischen Absicht – sprachlichen Merkmalen – Wirkungen untersuchen

Medienkompetenzen

"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)

Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.

KMK Strategiepapier - Kompetenzbereiche

2. Kommunizieren und Kooperieren:

2.3. Zusammenarbeiten

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen

5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

Sonstiges

Zur 6. Aufgabe (Schreibaufgabe):

Es muss für Ihre Klasse ein neues, individuelles ZUM-Pad erstellt werden. Dafür einfach den alten Iframe-Link durch den Neuen ersetzen.

Literatur

https://www.youtube.com/watch?v=-xWAk8ULxjk

https://www.lernbiene.de/out/media/Erlaeuterungen_Satzzeichen_auf_Maerchenreise.pdf

http://bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/1-2/02/04 (3.1.2.4: Klasse 1/2)

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/#