Lernpfad zur FRESCH-Methode/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Methode===
[[Lernpfad zur FRESCH-Methode/Lernpfad|Lernpfad]]


Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) ist eine Methode, um die Rechtschreibung zu trainieren. Mit ihr soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt werden, um Teilleistungsschwächen zu kompensieren.
[[Lernpfad zur FRESH-Methode/Was ist FRESCH?|Was ist FRESCH?]]


Grundlegende Übung für die FRESCH-Methode ist das Sprechschwingen.
[[Lernpfad zur FRESH-Methode/Bezug zu den Strategien der KMK 2016|KMK 2016: Bezug zu den Bildungsstrategien]]
Etwa die Hälfte der Wörter des deutschen Grundwortschatzes lässt sich mit Hilfe des Sprechschwingens korrekt verschriftlichen.


Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.
[[Lernpfad zur FRESH-Methode/Bezug zum Bildungsplan BW|Bildungsplan (BW 2016)]]
 
'''Groß- oder Kleinschreibung'''
 
 
'''Schwingen'''
 
 
'''Verlängern'''
 
 
'''Ableiten'''
 
Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä und bei der Lautgleichheit von eu oder äu bedienen wir uns der Strategie des Ableitens.
 
'''Merken'''
 
 
===Lernpfad===
 
Zielgruppe: 2.Klasse
 
Ziel: Mit dem Lernpfad sollen die FRESCH-Methode und ihre Rechtschreibstrategien wiederholt und trainiert werden.
 
Dauer:
 
===Kompetenzen===
 
===== Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK) =====
 
3. Produzieren und Präsentieren
  3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
      3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
      3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
 
5. Problemlösen und Handeln
  5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
6. Analysieren und Reflektieren
  6.1 Medien analysieren und bewerten
      6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
  6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
      6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
 
===== Bildungsstandards im Fach Deutsch (BP BW 2016) =====
 
Standards für prozessbezogene Kompetenzen
 
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
 
===Medien & Materialien===
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur.
 
===Quellen===
 
*http://www.fresch-macht-fit.de/
*KMK (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.
*Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016). Bildungsplan der Grundschule. Deutsch. Stuttgart. Online verfügbar unter http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.

Aktuelle Version vom 6. Juli 2022, 15:02 Uhr