|
|
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| ===Methode===
| | [[Lernpfad zur FRESCH-Methode/Lernpfad|Lernpfad]] |
|
| |
|
| Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) ist eine Methode, um die Rechtschreibung zu trainieren. Mit ihr soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt werden, um Teilleistungsschwächen zu kompensieren.
| | [[Lernpfad zur FRESH-Methode/Was ist FRESCH?|Was ist FRESCH?]] |
|
| |
|
| Grundlegende Übung für die FRESCH-Methode ist das Sprechschwingen.
| | [[Lernpfad zur FRESH-Methode/Bezug zu den Strategien der KMK 2016|KMK 2016: Bezug zu den Bildungsstrategien]] |
| Etwa die Hälfte der Wörter des deutschen Grundwortschatzes lässt sich mit Hilfe des Sprechschwingens korrekt verschriftlichen.
| |
|
| |
|
| Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.
| | [[Lernpfad zur FRESH-Methode/Bezug zum Bildungsplan BW|Bildungsplan (BW 2016)]] |
| | |
| '''Groß- oder Kleinschreibung'''
| |
| | |
| | |
| '''Schwingen'''
| |
| | |
| | |
| '''Verlängern'''
| |
| | |
| | |
| '''Ableiten'''
| |
| | |
| Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä und bei der Lautgleichheit von eu oder äu bedienen wir uns der Strategie des Ableitens.
| |
| | |
| '''Merken'''
| |
| | |
| | |
| ===Lernpfad===
| |
| | |
| Zielgruppe: 2.Klasse
| |
| | |
| Ziel: Mit dem Lernpfad sollen die FRESCH-Methode und ihre Rechtschreibstrategien wiederholt und trainiert werden.
| |
| | |
| Dauer:
| |
| | |
| ===Kompetenzen===
| |
| | |
| ===== Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK) =====
| |
| | |
| 3. Produzieren und Präsentieren
| |
| 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
| |
| 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
| |
| 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
| |
| | |
| 5. Problemlösen und Handeln
| |
| 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
| |
| 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
| |
| 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
| |
| 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
| |
| 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
| |
| | |
| 6. Analysieren und Reflektieren
| |
| 6.1 Medien analysieren und bewerten
| |
| 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
| |
| 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
| |
| 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
| |
| | |
| ===== Bildungsstandards im Fach Deutsch (BP BW 2016) =====
| |
| | |
| Standards für prozessbezogene Kompetenzen
| |
| | |
| Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
| |
| | |
| ===Medien & Materialien===
| |
| Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur.
| |
| | |
| ===Quellen===
| |
| | |
| *http://www.fresch-macht-fit.de/
| |
| *KMK (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.
| |
| *Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016). Bildungsplan der Grundschule. Deutsch. Stuttgart. Online verfügbar unter http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.
| |