Lesepfad: Die Abendteuer des Odysseus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Auf dieser Seite stehen die wichtigsten Informationen zum Lesepfad "Die Abenteuer des Odysseus". | |||
===== Zielgruppe ===== | |||
Der Lesepfad ist für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 konzipiert. | |||
===== Ziele ===== | |||
* Leseverständnis verbessern | |||
* Medienproduktion | |||
* Literarisches Verständnis | |||
* Weltwissen | |||
* Selbstwirksames Lernen | |||
===== Kurzbeschreibung ===== | |||
Die Grundlage für den Lesepfad ist Inkiows Buch “Die Abenteuer des | |||
Odysseus”. Durch das Bearbeiten des Lesepfades beschäftigen sich die SuS mit dessen Inhalt und werden in ihrem Leseverständnis gefördert. Das Buch wird hierzu simultan gelesen und die Auseinandersetzung im Lesepfad erfolgt chronologisch nach ausgewählten Themengebieten/Einheiten. | |||
===== Fachkompetenz ===== | |||
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule <br> | |||
*Sprechen und Zuhören | |||
*Lesen – mit Texten und Medien umgehen | |||
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |||
*Schreiben | |||
===== Medienkompetenz ===== | |||
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK <br> | |||
*Produzieren und Präsentieren | |||
*Problemlösen und Handeln | |||
===== Medienausstattung ===== | |||
* Tablet oder PC | |||
* Buch | |||
* Schreibmaterialien | |||
===== Autoren des Lesepfads ===== | |||
Der Lesepfad wurde erstellt von: | |||
Gina Meier | Gina Meier | ||
Zeile 98: | Zeile 43: | ||
Maria Vogel | Maria Vogel | ||
[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus|Zurück zur Startseite]] |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2022, 08:55 Uhr
Auf dieser Seite stehen die wichtigsten Informationen zum Lesepfad "Die Abenteuer des Odysseus".
Zielgruppe
Der Lesepfad ist für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 konzipiert.
Ziele
- Leseverständnis verbessern
- Medienproduktion
- Literarisches Verständnis
- Weltwissen
- Selbstwirksames Lernen
Kurzbeschreibung
Die Grundlage für den Lesepfad ist Inkiows Buch “Die Abenteuer des Odysseus”. Durch das Bearbeiten des Lesepfades beschäftigen sich die SuS mit dessen Inhalt und werden in ihrem Leseverständnis gefördert. Das Buch wird hierzu simultan gelesen und die Auseinandersetzung im Lesepfad erfolgt chronologisch nach ausgewählten Themengebieten/Einheiten.
Fachkompetenz
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule
- Sprechen und Zuhören
- Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Schreiben
Medienkompetenz
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK
- Produzieren und Präsentieren
- Problemlösen und Handeln
Medienausstattung
- Tablet oder PC
- Buch
- Schreibmaterialien
Autoren des Lesepfads
Der Lesepfad wurde erstellt von:
Gina Meier
Anna Kiefer
Maria Vogel