Lernpfad zu doppelten Konsonanten/5. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Lückentext ==
=<span style="color:#22A5A4">Lückentext</span>=
 
Zum Abschluss unseres Lernpfades gibt es einen Lückentext zum Ausfüllen.
Lies dir den Text durch und überlege, welches Wort in die Lücken passen könnte.
 
<colorize>Tipp</colorize>
Lies dir die Wörter laut vor.
Wenn der Konsonant doppelt geschrieben wird, sprichst du den Vokal davor kurz aus.
Welches Wort ergibt dann deiner Meinung nach mehr Sinn?
 
<span style="color:#22A5A4">Viel Erfolg!</span>
 


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Heute '''kommen()''' komen/kommen Oma und Opa zu '''Besuch()''' Besuch/Bessuch.
Heute '''kommen()''' komen/kommen Oma und Opa zu '''Besuch()''' Besuch/Bessuch.
Papa kocht das '''Essen()''' Esen/essen: Fleisch, '''Kartoffeln()''' Kartofeln/Kartoffeln und Gemüse.
Papa kocht das '''Essen()''' Esen/Essen: Fleisch, '''Kartoffeln()''' Kartofeln/Kartoffeln und Gemüse.
Es klingelt. Papa bringt seine Eltern ins '''Zimmer()''' Zimer/Zimmer herein.
Es klingelt. Papa bringt seine Eltern ins '''Zimmer()''' Zimer/Zimmer herein.
'''Sofort()''' Sofort/Soffort darf Jab sein Geschenk auspacken: einen gelben '''Bagger()'''Bager/Bagger.
'''Sofort()''' Sofort/Soffort darf Jan sein Geschenk auspacken: einen gelben '''Bagger()''' Bager/Bagger.
</div>
</div>


<div class="lueckentext-quiz">


Beim '''Erweitern|Bruchrechnen()''' und Kürzen muss man
Zähler und '''Nenner()''' mit der gleichen
Zahl multiplizieren bzw. dividieren.


</div>
===== <span style="color:#22A4A5"> Super, du hast es geschafft und den Lernpfad erfolgreich bearbeitet!</span> =====
<colorize>Herzlichen Glückwunsch!</colorize>




'''<span style="color:#22A4A5"> Super, du hast es geschafft und den Lernpfad erfolgreich bearbeitet!</span>'''




[[Lernpfad zu doppelten Konsonanten/4. Aufgabe | <span style="color:#22A5A4 ">'''Zurück zur 4. Aufgabe'''</span> ]]
[[Lernpfad zu doppelten Konsonanten/4. Aufgabe | <span style="color:#22A5A4 ">'''Zurück zur 4. Aufgabe'''</span> ]]
[[Lernpfad zu doppelten Konsonanten | <span style="color:#22A5A4 ">'''Zurück zur Übersicht'''</span> ]]

Aktuelle Version vom 11. Juli 2022, 18:10 Uhr

Lückentext

Zum Abschluss unseres Lernpfades gibt es einen Lückentext zum Ausfüllen. Lies dir den Text durch und überlege, welches Wort in die Lücken passen könnte.

Tipp

Lies dir die Wörter laut vor.
Wenn der Konsonant doppelt geschrieben wird, sprichst du den Vokal davor kurz aus.
Welches Wort ergibt dann deiner Meinung nach mehr Sinn?

Viel Erfolg!


Heute kommen() komen/kommen Oma und Opa zu Besuch() Besuch/Bessuch. Papa kocht das Essen() Esen/Essen: Fleisch, Kartoffeln() Kartofeln/Kartoffeln und Gemüse. Es klingelt. Papa bringt seine Eltern ins Zimmer() Zimer/Zimmer herein. Sofort() Sofort/Soffort darf Jan sein Geschenk auspacken: einen gelben Bagger() Bager/Bagger.


Super, du hast es geschafft und den Lernpfad erfolgreich bearbeitet!

Herzlichen Glückwunsch!



Zurück zur 4. Aufgabe

Zurück zur Übersicht