Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen 1/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
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Des Weiteren erfolgt durch diesen Lernpfad eine nachhaltige Wortschatzerweiterung. | Des Weiteren erfolgt durch diesen Lernpfad eine nachhaltige Wortschatzerweiterung. | ||
Innerhalb von diesem Lernpfad gibt es Möglichkeiten zur Differenzierung: In einer "kleinen Erinnerung" können die SuS die Inhalte nochmal eigenständig wiederholenden oder sofort mit den Aufgaben beginnen, wenn sie sich in dem Thema der letzten Stunde sicher genug fühlen. | Innerhalb von diesem Lernpfad gibt es Möglichkeiten zur Differenzierung: In einer "kleinen Erinnerung" können die SuS die Inhalte nochmal eigenständig wiederholenden oder sofort mit den Aufgaben beginnen, wenn sie sich in dem Thema der letzten Stunde sicher genug fühlen. | ||
Die 1.Aufgabe bietet eine leichtere oder schwerere Variante des Aufgabenformats an und stellt ebenfall ein Differenzierungsangebot dar. | Die 1.Aufgabe bietet eine leichtere oder schwerere Variante des Aufgabenformats an und stellt ebenfall ein Differenzierungsangebot dar. | ||
Version vom 15. Juli 2022, 10:49 Uhr
Informationen für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad verfolgt das Ziel das Rechtschreibphänomen "Zusammengesetzte Nomen" zu vertiefen und in frei geschriebenen Texten anzuwenden somit dient er als Wiederholung für die zuvor gehaltene Unterrichtsstunde zu diesem Themenbereich. Des Weiteren erfolgt durch diesen Lernpfad eine nachhaltige Wortschatzerweiterung. Innerhalb von diesem Lernpfad gibt es Möglichkeiten zur Differenzierung: In einer "kleinen Erinnerung" können die SuS die Inhalte nochmal eigenständig wiederholenden oder sofort mit den Aufgaben beginnen, wenn sie sich in dem Thema der letzten Stunde sicher genug fühlen. Die 1.Aufgabe bietet eine leichtere oder schwerere Variante des Aufgabenformats an und stellt ebenfall ein Differenzierungsangebot dar.
Medienausstattung:
Es wird ein Internetfähiges Gerät (Laptop, Tablet, Computer) benötigt sowie einen Internetanschluss.
Bildungsplan:
Dieses Thema knüpft an den Bildungsplan Baden-Württemberg von 2016 an die 3./4. Klasse Fach Deutsch an.
Rechtschreibrahmen:
Medienkompetenz:
4 Bereiche: Medienkunde, Medienkritik, Mediennutzung, Mediengestaltung
7 Teildimensionen: Medialitätsbewusstsein, Rezeptionsfähigkeit, Genussfähigkeit, Kritikfähigkeit, Selektions-/ Kombinationsfähigkeit, Partizipationsfähigkeit, Fähigkeit zur Anschlusskommunikation
KMK Strategiepapier 2016:
2.1 Bildungsauftrag der Schule in der digitalen Welt
2.1.1 Allgemeinbildende Schulen
Lernen mit und über digitale Medien und Werkzeuge bereits in Primarstufe beginnen Durch pädagogische Begleitung frühzeitige Entwicklung Kompetenzen für kritische Reflexion mit dem Umgang der Medien und digitale Welt
Kompetenzbereiche:
2. Kommunizieren und Kooperieren
Interagieren
Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen)
Zusammenarbeiten
Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen,
Daten und Ressourcen nutzen
Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
3. Produzieren und Präsentieren
Entwickeln und Produzieren
Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren,
veröffentlichen oder teilen
Weiterverarbeiten und Integrieren
Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und
veröffentlichen oder teilen
Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten
und in bestehendes Wissen integrieren
5. Problemlösen und Handeln
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
SAMR- Modell (E.Brüggemann 2016)
Änderung: Technik ermöglicht beachtliche Neugestaltung von Aufgaben