Lernpfad: Subjekt-Prädikat/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:
==='''<span style="color:#900F50"> Fachkompetenzen </span>'''===
==='''<span style="color:#900F50"> Fachkompetenzen </span>'''===


'''<span style="color:#251e4fff">Bildungsplan</span>'''
'''<span style="color:#A2CD5A">Bildungsplan</span>'''


'''<span style="color:#005599"> Prozessbezogene Kompetenzen </span>'''
'''<span style="color:#005599"> Prozessbezogene Kompetenzen </span>'''
Zeile 26: Zeile 26:




'''<span style="color:#1e1a1aff"> KMK '''Strategiepapier''' </span>'''
'''<span style="color:#A2CD5A">KMK Strategiepapier</span>'''


2. Kommunizieren und Kooperieren:''  
2. Kommunizieren und Kooperieren:''  

Version vom 17. Juli 2022, 21:52 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel und Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist auf das Ende der dritten Klassen, oder auch den Anfang der vierten Klasse ausgerichtet. Satzglieder sollten bereits behandelt worden sein, weshalb dieser Lernpfad gut als Wiederholung zu Beginn der vierten Klasse dient. In diesem Lernpfad dreht sich alles um Urlaub, wodurch es sich anbietet, ihn vor oder nach den Sommerferien zu behandeln.

Fachkompetenzen

Bildungsplan

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

Texte verfassen, richtig schreiben


Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.2.4: Klasse 3/4

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.

Medienkompetenzen

Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Me- dien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz. (Bildungsplan der Grundschule, 2016, Deutsch)


KMK Strategiepapier

2. Kommunizieren und Kooperieren:

2.3. Zusammenarbeiten

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen


3. Produzieren und Präsentieren

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden


5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzten

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden


6. Analysieren und Reflektieren

6.1. Medien analysieren und bewerten

6.1.1. Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten

6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


Medienaustattung

Jedes Kind braucht zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein internetfähiges Endgerät und Kopfhörer.


Literatur

Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 17.07.2022]

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 17.07.2022]