Lernpfad "Wörtliche Rede"/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= '''<span style="color:#F19D50">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>''' = | |||
== '''Zielgruppe'''== | |||
Dieser Lernpfad ist für die Klassenstufe 4 konzipiert. | |||
=='''Fachkompetenzen'''== | |||
===Prozessbezogene Kompetenzen=== | |||
=== | |||
2.2. Schreiben | 2.2. Schreiben | ||
Zeile 16: | Zeile 13: | ||
===Inhaltsbezogene Kompetenzen:=== | |||
''Klasse 3/4'' | ''Klasse 3/4'' | ||
Zeile 24: | Zeile 21: | ||
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen | |||
*Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, sprachliche Verständigung zu untersuchen. Sie lernen die Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen. Sie erfassen die Bedeutung von Sprachmitteln und erkennen Satzstrukturen. Sie wenden nonverbale Kommunikationsformen an. | |||
*5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | 3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen | ||
*Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander und wenden diese situationsangemessen an. Sie nutzen dabei auch nonverbale Kommunikationsformen. | |||
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden | |||
*Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion | |||
=='''Medienkompetenz:'''== | |||
*'''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''' | |||
**5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | **5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | ||
*6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen | *'''6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen''' | ||
**6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | **6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | ||
=='''Medienausstattung:'''== | |||
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät. | |||
=='''Literatur'''== | |||
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 18.07.2022] | |||
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 18.07.2022] | |||
Lehrerschmidt. wörtliche Rede- direkte Rede/ deutsche Grammatik/ Lehrerschmidt- einfach erklärt! https://youtu.be/WOEXfwkIw0o [Zugriff 15.07.2022] | |||
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien | Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien |
Aktuelle Version vom 25. Juli 2022, 13:18 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe
Dieser Lernpfad ist für die Klassenstufe 4 konzipiert.
Fachkompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2. Schreiben
- Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Sie können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, indem sie die Zeichen der wörtlichen Rede richtig setzen können.
- Sie können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten, sowie elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 3/4
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten:
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen
- Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz, sprachliche Verständigung zu untersuchen. Sie lernen die Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache kennen. Sie erfassen die Bedeutung von Sprachmitteln und erkennen Satzstrukturen. Sie wenden nonverbale Kommunikationsformen an.
3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander und wenden diese situationsangemessen an. Sie nutzen dabei auch nonverbale Kommunikationsformen.
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
- Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion
Medienkompetenz:
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung:
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät.
Literatur
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 18.07.2022]
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 18.07.2022]
Lehrerschmidt. wörtliche Rede- direkte Rede/ deutsche Grammatik/ Lehrerschmidt- einfach erklärt! https://youtu.be/WOEXfwkIw0o [Zugriff 15.07.2022]
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien