Lernpfad zu Wortfamilien/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
'''Dauer:''' 20-25 Minuten | '''Dauer:''' 20-25 Minuten | ||
''' | '''Fachkompetenzen:''' | ||
Vgl. Bildungsplan Baden-Württemberg 2016, Deutsch | Vgl. Bildungsplan Baden-Württemberg 2016, Deutsch | ||
''Prozessbezogene Kompetenzen'' | |||
2.2 Schreiben''':''' | 2.2 Schreiben''':''' | ||
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Vielfältige Angebote nutzen sie, um eigene Texte mit unterschiedlichen Absichten zu formulieren. Gemeinsam und individuell überarbeiten sie ihre Texte. Ausgehend von lautgetreuen Verschriftlichungen entdecken sie Regelmäßigkeiten, entwickeln ein Rechtschreibbewusstsein und beachten dabei orthografische Phänomene. Mit geeigneten Methoden prägen sie sich Merkwörter ein. Sie entwickeln ‑ausgehend von der Druckschrift - eine verbundene Schrift, die zu einer individuellen, gut lesbaren und flüssigen Handschrift führt. | |||
2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten | 2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten | ||
Zeile 28: | Zeile 31: | ||
2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden | 2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden | ||
''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'' | |||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | |||
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen. Sie lernen mit Sprache experimentell und spielerisch umzugehen. | |||
(1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen) | |||
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme) | |||
'''Medienkompetenzen:''' | |||
Vgl. KMK Kompetenzen in der digitalen Welt 2016 | |||
''Kommunizieren und Kooperieren:'' | |||
- Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden | |||
''Problemlösen und Handeln:'' | |||
- Digitale Werkzeuge kennen und kreativ anwenden | |||
- Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | |||
- Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | |||
'' | |||
Analysieren und Reflektieren:'' | |||
- Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | |||
'''Medienausstattung:''' | '''Medienausstattung:''' | ||
Zeile 34: | Zeile 67: | ||
'''Sonstiges:''' | '''Sonstiges:''' | ||
Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer, um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können | Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer, um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können | ||
Aktuelle Version vom 27. Juli 2022, 12:13 Uhr
Dieser interaktive Lernpfad wurde im Zuge eines Projekts innerhalb der Lehrveranstaltung "Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien", Pädagogische Hochschule Karlsruhe, erstellt. Er beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Ende Klasse 2/ Anfang Klasse 3 vorgesehen
Ziel: Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu fünf Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.
Dauer: 20-25 Minuten
Fachkompetenzen:
Vgl. Bildungsplan Baden-Württemberg 2016, Deutsch
Prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Schreiben:
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Vielfältige Angebote nutzen sie, um eigene Texte mit unterschiedlichen Absichten zu formulieren. Gemeinsam und individuell überarbeiten sie ihre Texte. Ausgehend von lautgetreuen Verschriftlichungen entdecken sie Regelmäßigkeiten, entwickeln ein Rechtschreibbewusstsein und beachten dabei orthografische Phänomene. Mit geeigneten Methoden prägen sie sich Merkwörter ein. Sie entwickeln ‑ausgehend von der Druckschrift - eine verbundene Schrift, die zu einer individuellen, gut lesbaren und flüssigen Handschrift führt.
2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden
2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
2.3.9 Texte genau lesen
2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen. Sie lernen mit Sprache experimentell und spielerisch umzugehen.
(1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen)
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
Medienkompetenzen:
Vgl. KMK Kompetenzen in der digitalen Welt 2016
Kommunizieren und Kooperieren:
- Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
Problemlösen und Handeln:
- Digitale Werkzeuge kennen und kreativ anwenden
- Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
- Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen Analysieren und Reflektieren:
- Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung: Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur
Sonstiges: Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer, um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können