Lernpfad: Worttrennung/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
| Voraussetzungen | | Voraussetzungen || | ||
*Silbenkönige sind bereits bekannt und können sicher erkannt werden. | *Silbenkönige sind bereits bekannt und können sicher erkannt werden. | ||
*Sprechsilben können sicher geschwungen werden. | *Sprechsilben können sicher geschwungen werden. | ||
|- | |- | ||
|Ziel | | Ziel der Einheit || | ||
| | |||
*Die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln der Worttrennung am Zeilenende kennen und können diese auf ihren Grundwortschatz anwenden. | *Die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln der Worttrennung am Zeilenende kennen und können diese auf ihren Grundwortschatz anwenden. | ||
|} | |} | ||
===== Bezug zum Bildungsplan ===== | |||
Prozessbezogene Kompetenz: | |||
* 2.2 SCHREIBEN: Analyse von Wörtern (Lautbestandteile) als Grundlage des Schriftspracherwerbs, normgerechte Verschriftlichung <br>2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben<br>7. Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren<br>14. Rechtschreibregeln nutzen | |||
Inhaltsbezogene Kompetenzen: | |||
* 3.2.1 MIT TEXTEN UND ANDEREN MEDIEN UMGEHEN (3.2.1.3) | |||
* 3.2.2 SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH UNTERSUCHEN (3.2.2.2): Erforschen von Sprache, Muster (Silben) |
Aktuelle Version vom 9. September 2022, 14:00 Uhr
Voraussetzungen |
|
Ziel der Einheit |
|
Bezug zum Bildungsplan
Prozessbezogene Kompetenz:
- 2.2 SCHREIBEN: Analyse von Wörtern (Lautbestandteile) als Grundlage des Schriftspracherwerbs, normgerechte Verschriftlichung
2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
7. Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
14. Rechtschreibregeln nutzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.2.1 MIT TEXTEN UND ANDEREN MEDIEN UMGEHEN (3.2.1.3)
- 3.2.2 SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH UNTERSUCHEN (3.2.2.2): Erforschen von Sprache, Muster (Silben)