Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:


{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern.   
{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern.   
Bilde die Mehrzahl.
|Unterrichtsidee }}


Bilde die Mehrzahl (Beispiel: ein Hund - ''viele Hunde'').
{{Box|Beispiel|
|Unterrichtsidee }}
ein Hund - viele Hun'''d'''e


<colorize>Übung</colorize>
<colorize>Übung</colorize>

Version vom 27. Oktober 2022, 19:19 Uhr

Mehrzahlbildung

Diese Strategie betrifft die Nomen (Namenwörter).


Tipp

Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern. Bilde die Mehrzahl.


{{Box|Beispiel| ein Hund - viele Hunde

Übung