Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ Nominalisierung von Adjektiven: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „s<dfasd“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
s | ====<p style="color: #88c538; display: inline;">Nominalisierung von Adjektiven:</p>==== | ||
Adjektive können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben. | |||
Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen. | |||
Signalwörter: | |||
1. Artikel: | |||
lecker: '''Das''' Leckerste am Geburtstag war der Kuchen von Oma Greta. | |||
2. Mengenangabe: Signalwörter: manches, viel, nichts, wenig, eingiges, ... | |||
aufregend: Im Schwimmbad gab es '''nichts''' Aufregendes zu spielen. | |||
3. Präposition: | |||
schwierig: Lea muss sich für die Klassenarbeit aufs (auf das) Schwierigste vorbereiten. | |||
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 3. Aufgabe | Hier geht`s zur Aufgabe]] |
Aktuelle Version vom 5. Januar 2023, 11:29 Uhr
Nominalisierung von Adjektiven:
Adjektive können wie Nomen gebraucht werden. Dann werden sie großgeschrieben.
Dies kannst du mit Hilfe von Signalwörtern leicht erkennen.
Signalwörter:
1. Artikel:
lecker: Das Leckerste am Geburtstag war der Kuchen von Oma Greta.
2. Mengenangabe: Signalwörter: manches, viel, nichts, wenig, eingiges, ...
aufregend: Im Schwimmbad gab es nichts Aufregendes zu spielen.
3. Präposition:
schwierig: Lea muss sich für die Klassenarbeit aufs (auf das) Schwierigste vorbereiten.