Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kim.p (Diskussion | Beiträge) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
===='''Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor'''==== | ===='''Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor'''==== | ||
Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht. | Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht. | ||
Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken? | Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken? | ||
'''Hier kommst du direkt zur ersten Übung: [[Lernpfad Übung 1]]''' | '''Hier kommst du direkt zur ersten Übung: [[Lernpfad Übung 1]]''' | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
======''' Ablauf der Arbeit im Labor'''====== | ======''' Ablauf der Arbeit im Labor'''====== | ||
5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, | 5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, diese halten vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereit. | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 37: | Zeile 40: | ||
======'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:'''====== | ======'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:'''====== | ||
Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können. | Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können. | ||
Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer. | |||
Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer. | |||
'''Zielgruppe:''' alle 3. und 4. Klässler | |||
'''Ziel:''' Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben | '''Ziel:''' Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben | ||
'''Dauer:''' circa 45-90 Minuten | '''Dauer:''' circa 45-90 Minuten | ||
Zeile 51: | Zeile 57: | ||
======'''Medienkompetenzen:'''====== | ======'''Medienkompetenzen:'''====== | ||
<blockquote>1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren</blockquote><blockquote>2. Kommunizieren und Kooperieren</blockquote><blockquote>3. Produzieren | <blockquote>1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren</blockquote><blockquote>2. Kommunizieren und Kooperieren</blockquote><blockquote>3. Produzieren und Präsentieren</blockquote><blockquote>4. Schützen und sicher agieren</blockquote><blockquote>5. Problemlösen und Handeln</blockquote><blockquote>6. Analysieren und Reflektieren</blockquote><br /> | ||
======Literaturverzeichnis:====== | ======Literaturverzeichnis:====== | ||
https://learningapps.org/createApp.php | |||
https://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../ | |||
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf | |||
Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz | |||
Bildquellen: | |||
https://www.zinnfigur.com/out/pictures/master/product/1/205_249.jpg | |||
https://i.pinimg.com/originals/86/c7/0f/86c70f48b1ae94e954acb12956a414d6.jpg | |||
https://imgde.hellokids.com/_uploads/_tiny_galerie/200809/witch-02_nhy.jpg | |||
https://cdn.mdr.de/tv/sendereihenbilder/sendereihe-maerchen-102-resimage_v-variantSmall16x9_w-960.jpg?version=14346 | |||
https://i.etsystatic.com/25041827/r/il/91db90/2569975535/il_570xN.2569975535_91jr.jpg |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2023, 16:13 Uhr
Herzlich Willkommen!
Auf dieser Seite findest du verschiedene Übungen rund um das Thema "Schreibübungen".
Während den Übungen wirst du von der Hexe Wanda Wort begleitet. Sie hilft dir deine perfekte Geschichte zu schreiben.
Die Hexe Wanda Wort und ihr geheimes Schreiblabor
Eines Nachts, umgeben von gespenstischer Dunkelheit, entdeckte ich diesen geheimnisvollen Ort mitten im Wald. In einer verborgenen Holzhütte traf ich auf die Hexe Wanda Wort. In ihrem düsteren Labor gehen merkwürdige Dinge vor. Beim Versuch das Labor zu erkundigen, flattern geheimnisvolle Wesen um mich herum und Spinnweben kleben im Gesicht.
Hexe Wanda Wort benötigt Hilfe. Doch wer traut sich in ihrem Labor mitzuwirken?
Hier kommst du direkt zur ersten Übung: Lernpfad Übung 1
Ablauf der Arbeit im Labor
5 Auftragskarten gibt es im Labor der Hexe, diese halten vielseitige Schreibaufträge für die jungen Laborhelfer bereit.
Kapitelübersicht:
Lernpfad Übung 1: Satzanfänge
Lernpfad Übung 2: Adjektive
Lernpfad Übung 3: Sätze ordnen
Lernpfad Übung 4: Bildergeschichte
Lernpfad Übung 5: Überschriften
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Der Lernpfad stellt mehrere Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen eine gute Geschichte verfassen zu können.
Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Hexe Wanda Wort begleitet die Kinder durch alle Übungen dadurch entsteht eine eigene Geschichte für die Kinder über die Hexe und ihre Abenteuer.
Zielgruppe: alle 3. und 4. Klässler Ziel: Die Kinder lernen, was man braucht, um eine gute Geschichte zu schreiben Dauer: circa 45-90 Minuten Unterrichtsmaterialien: Laptop, Computer oder Tablet & ein funktionierender Internetzugang
Fachkompetenzen:
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3 und 4
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und
Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,
Formulierungen, Textmodelle
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
(2) Wörter sammeln und ordnen
Medienkompetenzen:
1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
2. Kommunizieren und Kooperieren
3. Produzieren und Präsentieren
4. Schützen und sicher agieren
5. Problemlösen und Handeln
6. Analysieren und Reflektieren
Literaturverzeichnis:
https://learningapps.org/createApp.php
https://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../
Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz
Bildquellen:
https://www.zinnfigur.com/out/pictures/master/product/1/205_249.jpg
https://i.pinimg.com/originals/86/c7/0f/86c70f48b1ae94e954acb12956a414d6.jpg
https://imgde.hellokids.com/_uploads/_tiny_galerie/200809/witch-02_nhy.jpg
https://i.etsystatic.com/25041827/r/il/91db90/2569975535/il_570xN.2569975535_91jr.jpg