Lernpfad Groß- und Kleinschreibung/3. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
[[Lernpfad Groß- und Kleinschreibung/4. Aufgabe]] | |||
<big>{{Box|Zur 4.. Aufgabe|Bereit für die 4. Aufgabe? [[Lernpfad Groß- und Kleinschreibung/4. Aufgabe| <span style="color:green"> '''<u>Hier geht's weiter!</u>'''</span>]]| Hervorhebung2}} | |||
</big> | |||
[[Lernpfad Groß- und Kleinschreibung/2. Aufgabe.4| <span style="color:brown"> '''<u>Zurück zum vierten Teil der 2. Aufgabe </u>'''</span>]] | [[Lernpfad Groß- und Kleinschreibung/2. Aufgabe.4| <span style="color:brown"> '''<u>Zurück zum vierten Teil der 2. Aufgabe </u>'''</span>]] |
Version vom 18. Januar 2023, 16:28 Uhr
Substantivierung/ Nominalisierung
Unter Substantivierung bzw. Nominalisierung versteht man die Bildung von Nomen (Namenwort) aus einer anderen Wortart, meist aus Verben oder Adjektiven.
Wie erkenne ich ein Verb , das substantiviert wird?
Es steht ein Artikel (z.B der, die, das, ein, eine), eine Präposition mit Artikel (z.B im, beim, zum) oder ein Signalwort (z.B alles, etwas, nichts, viel, wenig) vor dem gebildeten Nomen.
Hier ein paar Beispiele:
Ich mag das Lachen von Leon.
Beim Klettern trage ich immer einen Helm.
Dein neues Kleid ist etwas Besonderes.
Wie erkenne ich ein Adjektiv , das substantiviert wird?
Vor Adjektiven, die substantiviert wurden kann ein Artikel (z.B der, die, das, ein, eine), eine Präposition (z.B an, auf, bei, wegen, im) oder ein Zahl- oder Mengenadjektive (z.B drei, viel, wenig, mehr, etwas) stehen.
Hier ein paar Beispiele:
Sofia gefällt das Grün der Blätter.
Im Stillen hoffte sie auf einen Sieg.
Zum Geburtstag kaufe ich mir etwas Neues.
Alles verstanden? Dann versuche jetzt, die Aufgaben zu lösen.
Viel Spaß!
Substantivierung von Adjektiven:
Substantivierung von Verben:
Zurück zum vierten Teil der 2. Aufgabe