Lernpfad Groß- und Kleinschreibung/Hinweis für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 33: Zeile 33:
#Problemlösen und Handeln  
#Problemlösen und Handeln  
#Analysieren und Reflektieren  
#Analysieren und Reflektieren  
Durch den digitalen Lernpfad werden
Durch den digitalen Lernpfad werden besonders die Kompetenzen vom fünften Punkt gefördert. Ein Unterpunkt von diesem Kompetenzbereich (5.4) lautet "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen". Besonders nach einer vorherigen Einführung können die Schüler*innen diese digitale Lernmöglichkeit effektiv nutzen.


'''Medienausstattung''': Für diesen Lernpfad benötigt jedes Kind einen internetfähigen Laptop oder ein IPad. Bei manchen Aufgaben müssen die Kinder etwas gehen, aber das funktioniert auch mit der Tastatur im Touchscreen des iPads und es wird keine externe Tastatur benötigt.  
'''Medienausstattung''': Für diesen Lernpfad benötigt jedes Kind einen internetfähigen Laptop oder ein IPad. Bei manchen Aufgaben müssen die Kinder etwas gehen, aber das funktioniert auch mit der Tastatur im Touchscreen des iPads und es wird keine externe Tastatur benötigt.  


Bei einer Aufgabe wird das Hörverstehen getestet. Hierfür muss ein Lied abgespielt werden. Die Kinder benötigen daher Kopfhörer. Alternativ kann die Aufgabe auch übersprungen werden oder im Plenum zusammen bearbeitet werden.
Bei einer Aufgabe wird das Hörverstehen getestet. Hierfür muss ein Lied abgespielt werden. Die Kinder benötigen daher Kopfhörer. Alternativ kann die Aufgabe auch übersprungen werden oder im Plenum zusammen bearbeitet werden.

Aktuelle Version vom 25. Januar 2023, 16:01 Uhr

Hier finden Sie einige Tipps zur Wiki-Einführung in der Grundschule


Dieser Lernpfad kann als Wiederholungseinheit für das Thema “Groß- und Kleinschreibung” genutzt werden. Es ist hilfreich, wenn die Schüler*innen bereits Erfahrungen mit den Regeln der Groß- und Kleinschreibung gemacht haben, jedoch werden diese zu Beginn der Einheit auch nochmal wiederholt.

Die in diesem Lernpfad genutzten Aufgaben bewegen sich besonders in den Bereichen Lückentexte, Multiple Choice-Aufgaben und Zuordnungsaufgaben.

Fachkompetenz: Bezug zum Bildungsplan:

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

2.3 Lesen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:

3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben

3-2-2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


Medienkompetenz: Strategiepapier der KMK Die Kultusministerkonferenz hat 2020 sechs Kompetenzbereiche für Kompetenzen in der digitalen Welt formuliert.

  1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  2. Kommunizieren und Kooperieren
  3. Produzieren und Präsentieren
  4. Schützen und sicher Agieren
  5. Problemlösen und Handeln
  6. Analysieren und Reflektieren

Durch den digitalen Lernpfad werden besonders die Kompetenzen vom fünften Punkt gefördert. Ein Unterpunkt von diesem Kompetenzbereich (5.4) lautet "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen". Besonders nach einer vorherigen Einführung können die Schüler*innen diese digitale Lernmöglichkeit effektiv nutzen.

Medienausstattung: Für diesen Lernpfad benötigt jedes Kind einen internetfähigen Laptop oder ein IPad. Bei manchen Aufgaben müssen die Kinder etwas gehen, aber das funktioniert auch mit der Tastatur im Touchscreen des iPads und es wird keine externe Tastatur benötigt.

Bei einer Aufgabe wird das Hörverstehen getestet. Hierfür muss ein Lied abgespielt werden. Die Kinder benötigen daher Kopfhörer. Alternativ kann die Aufgabe auch übersprungen werden oder im Plenum zusammen bearbeitet werden.