Lernpfad: Das Wetter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


<big>'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das Wetter'''</big>
<big>'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das Wetter'''</big>




[[Datei:Grafik 1.png|links|rahmenlos|alternativtext=|280x280px]]


[[Datei:st2.depositphotos.com/1796793/7605/v/950/depositphotos_76052229-stock-illustration-cartoon-kids-in-explorer-outfit.jpg|links|rahmenlos|alternativtext=|280x280px]] Du wolltest schon immer einmal ein Forscher sein? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam gehen wir heute nämlich den Thema Wetter auf die Spur.  
<div style="margin:0; margin-right:1px; margin-left:1px; border:3px solid #a0a0a0; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#ececec; align:left;">
Du wolltest schon immer einmal ein Forscher sein? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam gehen wir heute nämlich dem Thema Wetter auf die Spur.  




'''Willst du die Aufgaben bearbeiten?'''
<span style="color:#a0a0a0"> '''[[Lernpfad: Das Wetter_Aufgaben| <span style="color:#a0a0a0"> <big>Dann geht's hier los</big>!</span>]]'''</span>
</div>




Zeile 23: Zeile 27:




=='''Wetter Aufgaben'''==
[[Lernpfad: Das Wetter Aufgaben| Einführung in die Wetteraufgaben]]


=='''Wetter Aufgaben'''==
[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 1| 1. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 2| 2. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 3| 3. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 4| 4. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 5| 5. Aufgabe]]


[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 6| 6. Aufgabe]]


[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 7| 7. Aufgabe]]


[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 8| 8. Aufgabe]]


[[Lernpfad: Das Wetter Aufgabe 9| 9. Aufgabe]]




=='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''==
=='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''==
Dieser Lernpfad dient den Schülerinnen und Schülern (SuS) sowohl zur Wiederholung als auch zur Festigung der bereits kennengelernten Themenbereiche innerhalb der Unterrichtseinheit "Wetter". Demnach eignet sich der Lernpfad auch weniger zur Einführung, da teilweise verschiedene Vorkenntnisse sowie die Einsicht in die Themenbereiche des Wetters vorausgesetzt werden.
Die SuS können ihre vorhandenen Fähigkeiten testen und sich an ihre Kenntnisse zu der Thematik "Wetter" erinnern. Dadurch können sie an ihr bereits vorhandenes Wissen anknüpfen und dieses sogar noch vertiefen.


<big>'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''</big>
3. Produzieren und Präsentieren:
    3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
    3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
5. Problemlösen und Handeln:
    5.1  Technische Probleme lösen
        5.1.1  Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln
    5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
    5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
6. Analysieren und Reflektieren:
    6.1  Medien analysieren und bewerten
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]
<big>'''<u>Medienausstattung: </u>'''</big>
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur.




Zeile 40: Zeile 96:


Kompetenzrahmen "Bildung in der digitalen Welt" (2016): [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf hier verfügbar]
Kompetenzrahmen "Bildung in der digitalen Welt" (2016): [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf hier verfügbar]
.




  Dieser Lernpfad wurde von Celine Störzer und Annina Bisch erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Celine Störzer und Annina Bisch erstellt.

Aktuelle Version vom 14. Februar 2023, 09:30 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das Wetter


Du wolltest schon immer einmal ein Forscher sein? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam gehen wir heute nämlich dem Thema Wetter auf die Spur.


Willst du die Aufgaben bearbeiten? Dann geht's hier los!


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Inhalte!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse angedacht

Ziel: Die Wiederholung, Intensivierung und Festigung der Einheit Wetter

Dauer: Eine Unterrichtsstunde


Wetter Aufgaben

Einführung in die Wetteraufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

6. Aufgabe

7. Aufgabe

8. Aufgabe

9. Aufgabe


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad dient den Schülerinnen und Schülern (SuS) sowohl zur Wiederholung als auch zur Festigung der bereits kennengelernten Themenbereiche innerhalb der Unterrichtseinheit "Wetter". Demnach eignet sich der Lernpfad auch weniger zur Einführung, da teilweise verschiedene Vorkenntnisse sowie die Einsicht in die Themenbereiche des Wetters vorausgesetzt werden.

Die SuS können ihre vorhandenen Fähigkeiten testen und sich an ihre Kenntnisse zu der Thematik "Wetter" erinnern. Dadurch können sie an ihr bereits vorhandenes Wissen anknüpfen und dieses sogar noch vertiefen.


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):

3. Produzieren und Präsentieren: 

   3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

   3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
5. Problemlösen und Handeln:

   5.1  Technische Probleme lösen
        5.1.1  Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln

   5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

   5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

   5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
6. Analysieren und Reflektieren: 

   6.1  Medien analysieren und bewerten
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]


Medienausstattung:

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur.


Literatur

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): hier verfügbar

Kompetenzrahmen "Bildung in der digitalen Welt" (2016): hier verfügbar


Dieser Lernpfad wurde von Celine Störzer und Annina Bisch erstellt.