Fremdwörter: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(erlärung) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
====='''<u> | ====='''<u>Zielsetzungen: </u>'''===== | ||
*Schreiben | *Schreiben | ||
** | **Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines digitalen Mediums Schreibfähigkeiten aufbauen und richtig schreiben. | ||
*Lesen - mit Texten und Medien umgehen | *Lesen - mit Texten und Medien umgehen | ||
** | **Die Schülerinnen und Schüler lernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums kennen. | ||
**Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten auf einer Website mithilfe des digitalen Mediums verschiedene Aufgaben (Zuordnungsaufgabe, Lückentext, Kreuzworträtsel). | |||
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | *Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | ||
**sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken | **Die Schülerinnen und Schüler können sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken. | ||
**Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden. | |||
* | |||
*Die Schülerinnen und Schüler benutzen bei Unklarheiten die in der letzten Stunde ausgeteilten Fremdwort/- Merklisten. | |||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | '''<u>Medienausstattung: </u>''' | ||
- internetfähiges | - internetfähiges digitales Medium (Computer, Tablet etc.) | ||
- Internetzugang | - Internetzugang |
Aktuelle Version vom 14. März 2023, 21:35 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Fremdwörter
Heute üben und wiederholen wir die gelernten Fremdwörter der letzen Unterrichtsstunde!
Hinweis: Klicke nachdem du die Aufgabe erfolgreich bearbeitet hast auf den Satz unter der jeweiligen Aufgabe. Der Hyperlink wird dich zur nächsten Aufgabe bringen!
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3-4!
Ziel: Fremdwörter lesen und schreiben können.
Dauer: Eine Schulstunde (45 min.)
Die Aufgaben
3. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 1
4. Aufgabe: Fremdwörter zuordnen 2
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielsetzungen:
- Schreiben
- Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines digitalen Mediums Schreibfähigkeiten aufbauen und richtig schreiben.
- Lesen - mit Texten und Medien umgehen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums kennen.
- Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten auf einer Website mithilfe des digitalen Mediums verschiedene Aufgaben (Zuordnungsaufgabe, Lückentext, Kreuzworträtsel).
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Die Schülerinnen und Schüler können sprachliche Verständigung untersuchen; an Wörter, Sätzen, Texten arbeiten; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken.
- Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und verwenden.
- Die Schülerinnen und Schüler benutzen bei Unklarheiten die in der letzten Stunde ausgeteilten Fremdwort/- Merklisten.
Medienausstattung:
- internetfähiges digitales Medium (Computer, Tablet etc.)
- Internetzugang
Dieser Lernpfad wurde von Antonia Bechtel, Ophelia Bechtel, Jan Löwel und Lenard Aßmann erstellt.