Lesepfad: Henry und Hobbs. Geisterjäger/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Kurzbeschreibung des Lesepfades:''' | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Kurzbeschreibung des Lesepfades:'''</span> Dieser digitale Lesepfad leitet durch die Lektüre "Henry & Hobbs. Geisterjäger". Schüler*innen lesen je ein Kapitel und bearbeiten im Anschluss daran die dazugehörigen Aufgaben im Lesepfad. Dabei wurde teilweise qualitativ, sowie quantitativ differenziert. Vor dem Lesen wird Textsortenwissen überprüft. Der Abschluss dient der Überprüfung, ob das Gelesene im Wesentlichen verstanden wurde. | ||
'''Zielgruppe:''' 3. Jahrgangsstufe | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Zielgruppe:'''</span> 3. Jahrgangsstufe | ||
'''Ziele des Lesepfades:''' | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Ziele des Lesepfades:'''</span> | ||
* Förderung des Leseverständnisses | |||
* Anwenden von Lesestrategien | |||
* sinnverstehendes und -konstruierendes Lesen | |||
* Erfassung und Wiedergabe des Inhaltes | |||
* selbstgesteuertes, autonomes Lernen | |||
* Steigerung der Motivation | |||
'''Einsatzmöglichkeiten:''' | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Einsatzmöglichkeiten:'''</span> Der Lesepfad kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unterrichtszeit eingesetzt werden. Für die Arbeit im Unterricht eignet es sich, feste Lesezeiten zu integerieren, in denen die Schüler*innen eigenständig arbeiten. Nach Beendigung des gesamten Lesepfades können Schwierigkeiten im Plenum besprochen und beseitigt werden. Der Text kann entweder analog oder digital vorgelegt werden, wobei mit digitalem Lesen besonderer Förderbedarf einhergeht. | ||
'''Benötigtes Material:''' | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Benötigtes Material:'''</span> | ||
* Lektüre: Henry & Hobbs. Geisterjäger. | |||
* Computer, Laptop oder Tablet | |||
* Internetzugang | |||
''' | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Fachkompetenzen:'''</span> | ||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):'' | ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):'' | ||
# Prozessbezogene Kompetenzen | |||
* Lesen | |||
# Inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4: Mit Texten und Medien umgehen | |||
* Lesefähigkeit erweitern | |||
* Leseverstehen vertiefen | |||
* Texterschließungsstrategien nutzen | |||
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Quellen und Literatur:'''</span> | |||
'''Quellen und Literatur:''' | * Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf hier]. | ||
Aktuelle Version vom 7. Juli 2023, 08:43 Uhr
Kurzbeschreibung des Lesepfades: Dieser digitale Lesepfad leitet durch die Lektüre "Henry & Hobbs. Geisterjäger". Schüler*innen lesen je ein Kapitel und bearbeiten im Anschluss daran die dazugehörigen Aufgaben im Lesepfad. Dabei wurde teilweise qualitativ, sowie quantitativ differenziert. Vor dem Lesen wird Textsortenwissen überprüft. Der Abschluss dient der Überprüfung, ob das Gelesene im Wesentlichen verstanden wurde.
Zielgruppe: 3. Jahrgangsstufe
Ziele des Lesepfades:
- Förderung des Leseverständnisses
- Anwenden von Lesestrategien
- sinnverstehendes und -konstruierendes Lesen
- Erfassung und Wiedergabe des Inhaltes
- selbstgesteuertes, autonomes Lernen
- Steigerung der Motivation
Einsatzmöglichkeiten: Der Lesepfad kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unterrichtszeit eingesetzt werden. Für die Arbeit im Unterricht eignet es sich, feste Lesezeiten zu integerieren, in denen die Schüler*innen eigenständig arbeiten. Nach Beendigung des gesamten Lesepfades können Schwierigkeiten im Plenum besprochen und beseitigt werden. Der Text kann entweder analog oder digital vorgelegt werden, wobei mit digitalem Lesen besonderer Förderbedarf einhergeht.
Benötigtes Material:
- Lektüre: Henry & Hobbs. Geisterjäger.
- Computer, Laptop oder Tablet
- Internetzugang
Fachkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
- Prozessbezogene Kompetenzen
- Lesen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4: Mit Texten und Medien umgehen
- Lesefähigkeit erweitern
- Leseverstehen vertiefen
- Texterschließungsstrategien nutzen
Quellen und Literatur:
- Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online hier.