Beschreibung/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Allgemein == | |||
'''<big> Kurzbeschreibung</big>''' | |||
Der Lernpfad bringt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Inhalte einer Personenbeschreibung näher. Die Geschichte über die Vermisstenanzeigen bilden den kontextuellen Rahmen des Lernpfades und soll die Motivation der Lernenden fördern. | |||
Durch das Erklärvideo, welches in Einzelarbeit oder im Plenum angesehen werden kann, eignet sich dieser Lernpfad sowohl als Einführung wie auch zur Wiederholung des Themas „Personenbeschreibung“. | |||
Durch unterschiedliche Übungsformate und die Mischung aus analogen, digitalen und kollaborativen Aufgaben sorgt der Lernpfad für ein abwechslungsreiches Lernen. | Durch unterschiedliche Übungsformate und die Mischung aus analogen, digitalen und kollaborativen Aufgaben sorgt der Lernpfad für ein abwechslungsreiches Lernen. | ||
'''Zielgruppe:''' | '''<big>Zielgruppe:</big>''' | ||
Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung. | Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung. | ||
'''Ziele:''' | '''<big>Ziele:</big>''' | ||
Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Personenbeschreibung zu verfassen und entwickeln dabei ihre Fähigkeit, präzise und anschauliche Beschreibungen zu erstellen, die die Leserinnen und Leser zum besseren Verständnis der beschriebenen Person führen. | Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Personenbeschreibung zu verfassen und entwickeln dabei ihre Fähigkeit, präzise und anschauliche Beschreibungen zu erstellen, die die Leserinnen und Leser zum besseren Verständnis der beschriebenen Person führen. | ||
'''Angestrebte Dauer:''' | '''<big>Angestrebte Dauer:</big>''' | ||
Ein bis zwei Doppelstunden. Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in einer Schulstunde wahrscheinlich gut bewältigen. | |||
'''<big>Medienausstattung:</big>''' | |||
Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Um das Lernvideo abspielen zu können, werden auch Kopfhörer benötigt. | |||
Zeile 43: | Zeile 36: | ||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾ | Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾ | ||
'''<big>3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen</big>''' | '''<big>3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen</big>''' | ||
Zeile 49: | Zeile 41: | ||
'''3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten''' | '''3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten''' | ||
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle | |||
(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, erzählende Texte,Beschreibungen, Berichte | |||
(4) Texte mit erzählendem und informierendem | |||
Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, | |||
erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte | |||
'''<big>3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</big>''' | '''<big>3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</big>''' | ||
'''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden''' | ''' 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden ''' | ||
individueller oder | (2) Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten, individueller oder theorientierter Wortschatz,(…) | ||
(4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Zeitstufen (…) | |||
== Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK) == | == Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK) == | ||
'''<big>3. Produzieren und Präsentieren | '''<big>3. Produzieren und Präsentieren</big>''' | ||
</big>''' | |||
'''3.1. Entwickeln und Produzieren''' | '''3.1. Entwickeln und Produzieren''' | ||
Zeile 86: | Zeile 64: | ||
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | 3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | ||
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, | 3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen, teilen | ||
präsentieren, veröffentlichen, teilen | |||
<big>'''5. Problemlösen und Handeln'''</big> | <big>'''5. Problemlösen und Handeln'''</big> | ||
'''5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''' | '''5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''' |
Aktuelle Version vom 20. Juli 2023, 10:18 Uhr
Allgemein
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad bringt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Inhalte einer Personenbeschreibung näher. Die Geschichte über die Vermisstenanzeigen bilden den kontextuellen Rahmen des Lernpfades und soll die Motivation der Lernenden fördern.
Durch das Erklärvideo, welches in Einzelarbeit oder im Plenum angesehen werden kann, eignet sich dieser Lernpfad sowohl als Einführung wie auch zur Wiederholung des Themas „Personenbeschreibung“.
Durch unterschiedliche Übungsformate und die Mischung aus analogen, digitalen und kollaborativen Aufgaben sorgt der Lernpfad für ein abwechslungsreiches Lernen.
Zielgruppe:
Der Lernpfad zielt auf die dritte und vierte Klasse der Grundschule ab. Um die Aufgabenstellungen und Texte zu lesen und den Pfad zu navigieren ist Lesekompetenz unbedingte Voraussetzung.
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Personenbeschreibung zu verfassen und entwickeln dabei ihre Fähigkeit, präzise und anschauliche Beschreibungen zu erstellen, die die Leserinnen und Leser zum besseren Verständnis der beschriebenen Person führen.
Angestrebte Dauer:
Ein bis zwei Doppelstunden. Schnellere Schülerinnen und Schüler können den Lernpfad in einer Schulstunde wahrscheinlich gut bewältigen.
Medienausstattung:
Die Schülerinnen und Schüler benötigen für diesen Lernpfad ein internetfähiges Gerät und Zugang zum Internet. Um das Lernvideo abspielen zu können, werden auch Kopfhörer benötigt.
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle
(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, erzählende Texte,Beschreibungen, Berichte
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
(2) Wörter sammeln und ordnen (zum Beispiel Wortschatzlisten, individueller oder theorientierter Wortschatz,(…)
(4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Zeitstufen (…)
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
3. Produzieren und Präsentieren
3.1. Entwickeln und Produzieren
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen, teilen
5. Problemlösen und Handeln
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.