Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Verortung im Bildungsplan </u> </span> Bildungsplan BW 2016 Deutsch BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(41 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Verortung im Bildungsplan </u> </span> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Verortung im Bildungsplan </u> </span> | ||
Bildungsplan | {{Box|Info| | ||
Bildungsplan der Grundschule. | |||
Deutsch (2016) | |||
Klassen 3/4 | |||
|Hervorhebung1}} | |||
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>] | Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>] | ||
Zeile 9: | Zeile 16: | ||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span> | <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span> | ||
Die Schüler: innen… | |||
…kennen die Mehrzahl der Substantive und sind in der Lage diese zu bilden. | |||
…kennen die Steigerungsformen der Adjektive und sind in der Lage diese zu bilden. | |||
…kennen die Grundform (Infinitiv) der Verben und sind in der Lage diese zu bilden. | |||
Es wird empfohlen die Funktionsweise der Lernpfade des Grundschullernportals vor erstmaligen Unterrichtseinsatz mit den Schüler: innen zu thematisieren. Alle Aufgabenformate folgen dem selben Aufbau (Aufgabenstellung, Hilfe-Button, Selbstkontrolle). Durch regelmäßigen Einsatz von Lernpfaden im Unterricht kann diese Art des selbstgesteuerten Lernens routiniert werden, sodass die Schüler: innen mit der Funktionsweise vertraut sind. | |||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span> | <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span> | ||
'''3. | '''3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben''' | ||
''Die | |||
'' | ''Die SuS überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.'' | ||
''(3) Verlängerungsregel d - t, b - p, g - k'' | |||
'''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden''' | |||
''Die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um. | |||
''(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)'' | |||
''(4) sprachliche Formen erkennen und bilden'' | |||
'''Leitperspektive Medienbildung (MB):''' | |||
Medienbildung verfolgt das Ziel, die Schüler: innen zum selbstbewussten Handeln in einer Mediengesellschaft und reflektierten Umgang mit Medien zu befähigen. Um Medienkompetenzen im Unterricht zu fördern, ist es nötig Medienbildung fächerintegriert zu schulen. | |||
Dieser Lernpfad stellt eine ganzheitliche Unterrichtseinheit dar, wobei fachspezifische Inhalte (Phänomen der Auslautverhärtung) und mediale Fertigkeiten (Üben am Tablet/Laptop) im Einklang vermittelt werden. | |||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span> | ||
Um den [[Lernpfad | Um den [[Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung]] nutzen zu können, wird ein digitales Endgerät (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist und Audiodateien in die Aufgaben integriert sind werden außerdem Kopfhörer benötigt. Zur Bearbeitung des Lernpfades wird eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt. | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Quellen</u> </span> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Quellen</u> </span> | ||
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt: | ''Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:'' | ||
ZUM-Apps: https://apps.zum.de/ (HP5 Software für das Erklärvideo) | |||
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen) | LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen) | ||
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und | Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder, Grafiken und Animationen) | ||
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite | Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Lizenzierung</u> </span> | |||
Die im ZUM-Wiki erstellten Inhalte unterliegen der CC-BY-SA-Lizenz | |||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span> | ||
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer | Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema ''Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe'' von Laura Finkbeiner (Studentin der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt. |
Aktuelle Version vom 8. August 2023, 11:22 Uhr
Verortung im Bildungsplan
Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan
Lernvoraussetzungen:
Die Schüler: innen…
…kennen die Mehrzahl der Substantive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Steigerungsformen der Adjektive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Grundform (Infinitiv) der Verben und sind in der Lage diese zu bilden.
Es wird empfohlen die Funktionsweise der Lernpfade des Grundschullernportals vor erstmaligen Unterrichtseinsatz mit den Schüler: innen zu thematisieren. Alle Aufgabenformate folgen dem selben Aufbau (Aufgabenstellung, Hilfe-Button, Selbstkontrolle). Durch regelmäßigen Einsatz von Lernpfaden im Unterricht kann diese Art des selbstgesteuerten Lernens routiniert werden, sodass die Schüler: innen mit der Funktionsweise vertraut sind.
Lernziele:
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben
Die SuS überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.
(3) Verlängerungsregel d - t, b - p, g - k
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
Die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.
(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)
(4) sprachliche Formen erkennen und bilden
Leitperspektive Medienbildung (MB):
Medienbildung verfolgt das Ziel, die Schüler: innen zum selbstbewussten Handeln in einer Mediengesellschaft und reflektierten Umgang mit Medien zu befähigen. Um Medienkompetenzen im Unterricht zu fördern, ist es nötig Medienbildung fächerintegriert zu schulen.
Dieser Lernpfad stellt eine ganzheitliche Unterrichtseinheit dar, wobei fachspezifische Inhalte (Phänomen der Auslautverhärtung) und mediale Fertigkeiten (Üben am Tablet/Laptop) im Einklang vermittelt werden.
Medienausstattung
Um den Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung nutzen zu können, wird ein digitales Endgerät (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist und Audiodateien in die Aufgaben integriert sind werden außerdem Kopfhörer benötigt. Zur Bearbeitung des Lernpfades wird eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt.
Quellen
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:
ZUM-Apps: https://apps.zum.de/ (HP5 Software für das Erklärvideo)
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder, Grafiken und Animationen)
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite
Lizenzierung
Die im ZUM-Wiki erstellten Inhalte unterliegen der CC-BY-SA-Lizenz
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe von Laura Finkbeiner (Studentin der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt.