Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== Übersicht vom Lernpfad == | == Übersicht vom Lernpfad == | ||
# Künstliche Intelligenz: Eine kurze Übersicht (Notwendigkeit/Relevanz/Ziel: Video, Audiodatei: Warum damit sich beschäftigen, vgl. Einleitung MA) | # Künstliche Intelligenz: Eine kurze Übersicht (Notwendigkeit/Relevanz/Ziel: Video, Audiodatei: Warum damit sich beschäftigen, vgl. Einleitung MA) [Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/ Eine kurze Übersicht] | ||
# Kurzes Quiz | # Kurzes Quiz | ||
# Möglich nutzbare Intelligenzen (Verlinkungen zu KI) | # Möglich nutzbare Intelligenzen (Verlinkungen zu KI) |
Version vom 10. Oktober 2023, 08:35 Uhr
Herzlich Willkommen!
In den nachfolgenden Seiten werden im Rahmen einer Masterarbeit Hilfestellungen gesammelt, um mit dem neuen Thema künstlichen Intelligenz im Deutschunterricht zu agieren.
Die Seite ist noch im Aufbau. (Stand Oktober 2023). Bitte noch etwas Geduld bis zur Fertigstellung ;-)
1. Schaue dir die Startseite genau an. Hier findest du alle Erklärungen für den Lernpfad.
2. Der Lernpfad ist so aufgebaut, dass du je nach Vorwissen weiter oder zurückspringen kannst. Achte auf die Hinweise.
3. Nutze gerne das Kontaktformular, wenn du Vorschläge zur Verbesserung des Lernpfades hast.
Übersicht vom Lernpfad
- Künstliche Intelligenz: Eine kurze Übersicht (Notwendigkeit/Relevanz/Ziel: Video, Audiodatei: Warum damit sich beschäftigen, vgl. Einleitung MA) [Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/ Eine kurze Übersicht]
- Kurzes Quiz
- Möglich nutzbare Intelligenzen (Verlinkungen zu KI)
- Einsatz von KI im Deutschunterricht (Bsp. verlinken / Artikel zur Vertiefung)
- Schreiben mit KI (Schreibtools + Einsatz erklären)
- Hintergrundwissen (Schreiben/Schreibprozess/Schreibkompetenz) --> kurz halten! (Fach- und Mediendidaktik vereinen!)
- Bezug zum Bildungsplan
- Literaturhinweise
Hinweise:
- Differenzierung je nach Vorerfahrung!
- Verzweigungen
Los geht's!