Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Literaturhinweise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Lorem Ipusum {{Fortsetzung|weiter= Zurück zur Startseite| weiterlink = Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht |vorher= Bezug zum Bildung…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Lorem Ipusum
* Aufenanger, S., Herzig, B. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Künstliche Intelligenz und Schule. Aufgaben für Unterricht und die Organisation (von) Schule. In C. de Witt, C. Gloerfeld & S. E. Wrede (Hrsg.), ''Künstliche Intelligenz in der Bildung'' (S. 199–218). Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
 
* Bachmann, T. & Becker-Mrotzek, M. (2017). Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), ''Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik'' (S. 25–53). Waxmann.
 
* Baurmann, J. & Pohl, T. (2017). Schreiben - Texte verfassen. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), ''Lehrerbücherei Grundschule. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen : mit CD-ROM'' (6. Auflage, S. 75–103). Cornelsen.
 
* Becker-Mrotzek, M. (2012). Gemeinsam erzählen - getrennt schreiben. In F. Kern, M. Morek & S. Ohlus (Hrsg.), ''Reihe Germanistische Linguistik: Bd. 295. Erzählen als Form - Formen des Erzählens'' (S. 147–157). De Gruyter.
 
* Deutscher Bildungsserver. (2023, 12. August). ''Künstliche Intelligenz in der Schule''. <nowiki>https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-12990-de.html</nowiki>
 
* Kratzer, C. (2020). Soziologische und cyberpsychologische Perspektiven für Digitale Bildung: Die Verschmelzung von Internettechnologie, KI und Mensch verändert politische, ökonomische und gesamtgesellschaftliche Prozesse. In R. A. Fürst (Hrsg.), ''AKAD University Edition. Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland: Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda'' (1. Auflage 2021, S. 387–417). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer.
 
* Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.). (2016). ''Bldungsplan der Grundschule''. Neckar-Verlag GmbH.
 
* Virtuelles Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten. (2023, 12. August). ''KI-Ressourcen | Virtuelles Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten''. <nowiki>https://www.vkkiwa.de/ki-ressourcen/</nowiki>




{{Fortsetzung|weiter= Zurück zur Startseite| weiterlink = Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht |vorher= Bezug zum Bildungsplan| vorherlink=Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Bezug zum Bildungsplan}}
{{Fortsetzung|weiter= Zurück zur Startseite| weiterlink = Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht |vorher= Bezug zum Bildungsplan| vorherlink=Lernpfad: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht/Bezug zum Bildungsplan}}

Aktuelle Version vom 15. November 2023, 15:08 Uhr

  • Aufenanger, S., Herzig, B. & Schiefner-Rohs, M. (2023). Künstliche Intelligenz und Schule. Aufgaben für Unterricht und die Organisation (von) Schule. In C. de Witt, C. Gloerfeld & S. E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (S. 199–218). Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
  • Bachmann, T. & Becker-Mrotzek, M. (2017). Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 25–53). Waxmann.
  • Baurmann, J. & Pohl, T. (2017). Schreiben - Texte verfassen. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Lehrerbücherei Grundschule. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen : mit CD-ROM (6. Auflage, S. 75–103). Cornelsen.
  • Becker-Mrotzek, M. (2012). Gemeinsam erzählen - getrennt schreiben. In F. Kern, M. Morek & S. Ohlus (Hrsg.), Reihe Germanistische Linguistik: Bd. 295. Erzählen als Form - Formen des Erzählens (S. 147–157). De Gruyter.
  • Deutscher Bildungsserver. (2023, 12. August). Künstliche Intelligenz in der Schule. https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-12990-de.html
  • Kratzer, C. (2020). Soziologische und cyberpsychologische Perspektiven für Digitale Bildung: Die Verschmelzung von Internettechnologie, KI und Mensch verändert politische, ökonomische und gesamtgesellschaftliche Prozesse. In R. A. Fürst (Hrsg.), AKAD University Edition. Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland: Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda (1. Auflage 2021, S. 387–417). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer.
  • Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.). (2016). Bldungsplan der Grundschule. Neckar-Verlag GmbH.
  • Virtuelles Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten. (2023, 12. August). KI-Ressourcen | Virtuelles Kompetenzzentrum KI und wissenschaftliches Arbeiten. https://www.vkkiwa.de/ki-ressourcen/