PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini]]
[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini]]


{{Box|Aufgabe 1| Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand im Klassenzimmer. |Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 1| Schneide deine gemalte Person aus und schreibe '''den Namen deines Diebes/deiner Diebin''' auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand im Klassenzimmer. |Arbeitsmethode}}








{{Box|Aufgabe 2| Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Zeichne währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 2| Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. Zeichne währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.|Arbeitsmethode}}


{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule:  
{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule:  
Zeile 29: Zeile 29:




{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. |Hervorhebung2}}
{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad '''deiner Partnerin/deines Partners'''. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. |Hervorhebung2}}





Version vom 11. Januar 2024, 15:45 Uhr

Zurück zur Startseite

Super, du hast eine Personenbeschreibung verfasst!


Tafelbild.jpg


Aufgabe 1
Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand im Klassenzimmer.




Aufgabe 2
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Zeichne währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.


ZUMPads:

Hier findest du die ZUMPads deiner Schule:



Aufgabe 3
Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden. Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.

Überlege :

  • Worin unterscheidet sich dein Bild mit dem an der Leinwand?
  • Was fiel dir beim Zeichnen einfach und wo hattest du Schwierigkeiten?
  • Wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung erwähnt?


Feedback
Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich.



Überarbeitung
Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.



Zurück zum Schluss