PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 31: Zeile 31:


{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad '''deiner Partnerin/deines Partners'''. Du kannst hierzu auch die Checkliste nutzen. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. |Hervorhebung2}}
{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad '''deiner Partnerin/deines Partners'''. Du kannst hierzu auch die Checkliste nutzen. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. |Hervorhebung2}}
{{Box|Download|[[Datei:Checkliste Personenbeschreibung.pdf|mini|rechts|Eine Checkliste zur Personenbeschreibung]]|Download}}
[[Datei:Checkliste Personenbeschreibung.pdf|mini|rechts|Eine Checkliste zur Personenbeschreibung]]|





Version vom 11. Januar 2024, 15:52 Uhr

Zurück zur Startseite

Super, du hast eine Personenbeschreibung verfasst!


Tafelbild.jpg


Aufgabe 1
Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand in deinem Klassenzimmer.




Aufgabe 2
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Zeichne währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.


ZUMPads:

Hier findest du die ZUMPads deiner Schule:



Aufgabe 3
Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden. Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.

Überlege :

  • Wie unterscheidet sich dein Bild von dem an der Leinwand?
  • Was ist dir beim Zeichnen leicht gefallen und wo hattest du Schwierigkeiten?
  • Wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung erwähnt?
  • ...


Feedback
Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. Du kannst hierzu auch die Checkliste nutzen. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich.
Eine Checkliste zur Personenbeschreibung

|


Überarbeitung
Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.



Zurück zum Schluss