PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(75 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span>  <span style="float:right">  
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span>  <span style="float:right">  


<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Super, du hast eine Personenbeschreibung verfasst!</span>
[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini|Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer]]


{{Box|Aufgabe 1| Suche dir nun eine Mitschülerin oder einen Mitschüler und lest euch gegenseitig eure Personenbeschreibungen vor. Während eine(r) vorliest, malt der oder die andere dazu ein Phantombild des beschriebenen Täters. Konntet ihr den Dieb richtig zeichnen? Falls nicht, muss die Personenbeschreibung vielleicht nochmal überarbeitet werden. |Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 1| Schneide deine gemalte Person aus und schreibe '''den Namen deines Diebes/deiner Diebin''' auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand in deinem Klassenzimmer. |Merksatz}}


[[Datei:Personenbeschreibung Vorlage.jpg|zentriert|rahmenlos]]


{{Box|Feedback||Hervorhebung2}}
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Hier</u>'''</span>]] findest du die Links zu den ZUMPads deiner Mitschüler*innen. Du kannst nun die Personenbeschreibung einer anderen Person lesen und sie auf der Seite kommentieren.
So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich.




{{Box|Überarbeitung| Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 2|  
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. '''Skizziere''' währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.  


Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein!


(Mögliche Alternative:
Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.|Arbeitsmethode}}


1. Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deiner Person auf die Rückseite.
2. Hänge das Bild an die Pinnwand. Bsp: [[Datei:Tafelbild.jpg|links|rahmenlos]]


3. Lese dir nun eine Personenbeschreibung eines anderen Kindes im ZUMPad durch. Male zu der Personenbeschreibung ein Phantombild. 4. Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Überprüfe auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.
 
5. Worin unterscheidet sich dein Bild mit dem Bild an der Leinwand. Was wurde gut beschrieben und wo hattest du Schwierigkeiten. Schreibe ein Kommentar in das ZUMPad.)
{{Box|Aufgabe 3|Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden? Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast. |Frage}}
Vergleiche :
* unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand?
* was hat gut funktioniert?
* was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen?
* wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben?
* ...
 
 
{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad '''deiner Partnerin/deines Partners'''. Du kannst hierzu auch erneut die Checkliste nutzen. Achte auch auf die Satzanfänge. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. |Hervorhebung2}}
 
 
{{Box|Überarbeitung| Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in '''deinem '''ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.|Arbeitsmethode}}
 
 
{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule:
 
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]]
* Grundschule "...": ...
* ...
|Unterrichtsidee }}
 
<font size="5"></font><center><font size="5"><colorize>Super, du hast es geschafft </colorize></font></center><br /><center><span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Der/Die Dieb/in konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!</span></center>




<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right">
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right">

Aktuelle Version vom 16. Januar 2024, 18:24 Uhr

Zurück zur Startseite

Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer


Aufgabe 1
Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand in deinem Klassenzimmer.




Aufgabe 2

Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Skizziere währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.

Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein!

Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.



Aufgabe 3
Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden? Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.

Vergleiche :

  • unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand?
  • was hat gut funktioniert?
  • was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen?
  • wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben?
  • ...


Feedback
Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. Du kannst hierzu auch erneut die Checkliste nutzen. Achte auch auf die Satzanfänge. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden.



Überarbeitung
Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.



ZUMPads:

Hier findest du die ZUMPads deiner Schule:


Super, du hast es geschafft


Der/Die Dieb/in konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!


Zurück zum Schluss