PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Merkmale und Satzanfänge: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[ | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | ||
{{Box|Merkmale:|Hier erfährst du alle wichtigen Aspekte, die bei einer Personenbeschreibung zu beachten sind. | {{Box|Merkmale:|Hier erfährst du alle wichtigen Aspekte, die bei einer Personenbeschreibung zu beachten sind. | ||
Lies dir alle Merkmale in Ruhe durch und teste dein Wissen anschließend bei einer kurzen Wiederholungsaufgabe. |Unterrichtsidee }} | |||
{{H5p-zum|id= | {{H5p-zum|id=28976|height=400}} | ||
{{Box|Aufgabe 1| Ordne das '''Merkmal '''dem richtigen Kasten zu. Wenn die Aussage korrekt ist, ziehe sie in das grüne Feld. Wenn sie falsch ist in das rote Feld. |Arbeitsmethode}} | {{Box|Aufgabe 1| Ordne das '''Merkmal '''dem richtigen Kasten zu. Wenn die Aussage korrekt ist, ziehe sie in das grüne Feld. Wenn sie falsch ist in das rote Feld. |Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
{{Box|Satzanfänge:|Ein wichtiges Merkmal sind die abwechslungsreichen '''Satzanfänge'''. In der nächsten Übersicht zeigen wir dir Satzanfänge, die du für deine Personenbeschreibung benutzen kannst. |Unterrichtsidee}} | {{Box|Satzanfänge:|Ein wichtiges Merkmal sind die abwechslungsreichen '''Satzanfänge'''. In der nächsten Übersicht zeigen wir dir Satzanfänge, die du für deine Personenbeschreibung benutzen kannst. |Unterrichtsidee}} | ||
{{H5p-zum|id=28977|height=400}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| Ordne die '''Satzanfänge''' den richtigen Kästen zu. Wenn der Satzanfang geeignet ist, ziehe sie in das grüne Feld. Wenn er ungeeignet ist, in das rote Feld.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| Ordne die Satzanfänge den richtigen Kästen zu. Wenn der Satzanfang geeignet ist, ziehe sie in das grüne Feld. Wenn er ungeeignet ist, in das rote Feld.|Arbeitsmethode}} | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ptrev52s224" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ptrev52s224" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Prima! Du kennst nun die wichtigen Merkmale und die geeigneten Satzanfänge. Im nächsten Abschnitt wartet eine spannende Aufgabe auf dich. Bist du bereit?</span> | <center><span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Prima! Du kennst nun die wichtigen Merkmale und die geeigneten Satzanfänge. Im nächsten Abschnitt wartet eine spannende Aufgabe auf dich. Bist du bereit?</span></center> | ||
[[ | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Vorwissen aktivieren|Zurück zur vorigen Aufgabe]] <span style="float:right"> | ||
<i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Aufgabenstellung| Weiter zur nächsten Aufgabe]] |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2024, 18:30 Uhr