Lernpfad: Das silbentrennende h: Unterschied zwischen den Versionen
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Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen | Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen. | ||
Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫 | Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫 | ||
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Version vom 7. März 2024, 09:14 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das silbentrennende h
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Infos:
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4
Ziel: Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnungs-h unterscheiden.
Dauer: Eine Doppelstunde
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Lies dir zunächst einmal den Infotext durch und fange anschließend mit den Aufgaben an. Am Besten ist es, wenn du die Aufgaben der Reihe nach bearbeitest. Viel Spaß! 😊
Das Silbentrennende <h> :
Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen. Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Fachkompetenz:
—>Vorwissen zum Silbenaufbau
—> Unterscheidung von langem Vokal in offener und kurzem Vokal in geschlossener Vollsilbe —>SuS können Vokal der Vollsilbe als Langvokal identifizieren
—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist
Medienkompetenz:
—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient
Medienausstattung:
—> Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
—> Stabile Internetverbindung
Literatur
Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016: Bildungsplan der Grundschule Deutsch https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Zugriff: 06.03.2024
Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik
Friedrich(Hrsg.) 2024: Rechtschreiben lernen. Digital unterstützt
KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf Zugriff: 06.03.2024
Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.