Lernpfad: Das silbentrennende h: Unterschied zwischen den Versionen
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Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen. | Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen. | ||
Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫 | |||
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | |||
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[[Lernpfad: Das silbentrennende h/3.Aufgabe|3. Aufgabe]] | |||
[[Lernpfad: Das silbentrennende h/4. Aufgabe|4. Aufgabe]] | |||
[[Lernpfad: Das silbentrennende h/5. Aufgabe|5. Aufgabe]] | |||
[[Lernpfad: Das silbentrennende h/6. Aufgabe|6. Aufgabe]] | |||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
'''Wichtiger Hinweis für Lehrkräfte:''' | |||
''' | Dieser Lernpfad dient insbesondere zur Wiederholung und Vertiefung und ist nicht als Einstieg geeignet, da die Aufgabenstellungen teilweise komplexer sind. Sollten die SuS den Lernpfad noch nicht kennen, würde es sich anbieten, vorher gemeinsam zu besprechen, wie man einen Lernpfad bedient und gegebenenfalls auch Regeln zum Umgang mit digitalen Endgeräten zu wiederholen. Außerdem könnte man beispielsweise gemeinsam im Sitzkreis die Regeln zum silbentrennende <h> erarbeiten und besprechen, was das silbentrennende <h> ist, bevor die SuS an dem Lernpfad arbeiten. | ||
<u>'''Fach- und Medienkompetenzen & Lernvoraussetzung'''</u> | |||
'''Lernvoraussetzungen:''' | |||
—>Vorwissen zum Silbenaufbau | —>Vorwissen zum Silbenaufbau | ||
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—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist | —>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist | ||
—>Erste Vorkenntnisse zum Dehnungs-h, da dieses ebenfalls vorkommt | |||
'''Fachkompetenz:''' | |||
—>Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnungs-h unterscheiden | |||
'''Medienkompetenz:''' | '''Medienkompetenz:''' | ||
—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient | —>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient | ||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | '''<u>Medienausstattung: </u>''' | ||
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===='''<colorize>Literatur</colorize>'''==== | ===='''<colorize>Literatur</colorize>'''==== | ||
Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016: Bildungsplan der Grundschule Deutsch | |||
https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf | |||
Zugriff: 06.03.2024 | |||
Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik | |||
Friedrich(Hrsg.) 2024: Rechtschreiben lernen. Digital unterstützt | |||
KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz | |||
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf | |||
Zugriff: 06.03.2024 | |||
Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt. |
Aktuelle Version vom 7. März 2024, 10:28 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das silbentrennende h
Hinweis: Beim Klicken auf die Aufgabe wirst du automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Infos:
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4
Ziel: Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnungs-h unterscheiden.
Dauer: Eine Doppelstunde
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Lies dir zunächst einmal den Infotext durch und fange anschließend mit den Aufgaben an. Am Besten ist es, wenn du die Aufgaben der Reihe nach bearbeitest. Viel Spaß! 😊
Das Silbentrennende <h> :
Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen. Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Wichtiger Hinweis für Lehrkräfte:
Dieser Lernpfad dient insbesondere zur Wiederholung und Vertiefung und ist nicht als Einstieg geeignet, da die Aufgabenstellungen teilweise komplexer sind. Sollten die SuS den Lernpfad noch nicht kennen, würde es sich anbieten, vorher gemeinsam zu besprechen, wie man einen Lernpfad bedient und gegebenenfalls auch Regeln zum Umgang mit digitalen Endgeräten zu wiederholen. Außerdem könnte man beispielsweise gemeinsam im Sitzkreis die Regeln zum silbentrennende <h> erarbeiten und besprechen, was das silbentrennende <h> ist, bevor die SuS an dem Lernpfad arbeiten.
Fach- und Medienkompetenzen & Lernvoraussetzung
Lernvoraussetzungen:
—>Vorwissen zum Silbenaufbau
—> Unterscheidung von langem Vokal in offener und kurzem Vokal in geschlossener Vollsilbe —>SuS können Vokal der Vollsilbe als Langvokal identifizieren
—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist
—>Erste Vorkenntnisse zum Dehnungs-h, da dieses ebenfalls vorkommt
Fachkompetenz:
—>Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnungs-h unterscheiden
Medienkompetenz:
—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient
Medienausstattung:
—> Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)
—> Stabile Internetverbindung
Literatur
Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016: Bildungsplan der Grundschule Deutsch https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Zugriff: 06.03.2024
Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik
Friedrich(Hrsg.) 2024: Rechtschreiben lernen. Digital unterstützt
KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf Zugriff: 06.03.2024
Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.