Benutzer:IT4kids: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „<h3> Wer ist IT4Kids?</h3> <p> IT4Kids ist eine 2016 gegründete Bildungsorganisation der RWTH Aachen und bietet eine Lösung, mit der jede Schule der 3. bis 6. Klasse, informatische Bildung und Programmieren im Schulalltag umsetzen kann. Das Herzstück von IT4Kids ist eine DSGVO-konforme Lernsoftware für Programmierung und darauf abgestimmtes Lehrmaterial inklusive Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für den hürdenlosen Einstieg in die Programmierung…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 18: Zeile 18:
<li>[https://it-for-kids.org/modul1/ Erster Einblick in die Materialien]</li>
<li>[https://it-for-kids.org/modul1/ Erster Einblick in die Materialien]</li>
<li>[https://forms.zohopublic.eu/it4kids/form/NewsletterAnmeldung/formperma/9OPGjUb1QJrHiHGqzN_mvVkWkWpQ7rTyZKd5E2tZnD4?utm_source= Unsere Materialien runterladen]</li>
<li>[https://forms.zohopublic.eu/it4kids/form/NewsletterAnmeldung/formperma/9OPGjUb1QJrHiHGqzN_mvVkWkWpQ7rTyZKd5E2tZnD4?utm_source= Unsere Materialien runterladen]</li>
<li>[https://it-for-kids.org/partnerschule/ Zur Lehrkräftefortbildung]</li>
<li>[https://it-for-kids.org/fortbildung/ Zur Lehrkräftefortbildung]</li>
</ul>
</ul>

Aktuelle Version vom 3. Mai 2024, 09:31 Uhr

Wer ist IT4Kids?

IT4Kids ist eine 2016 gegründete Bildungsorganisation der RWTH Aachen und bietet eine Lösung, mit der jede Schule der 3. bis 6. Klasse, informatische Bildung und Programmieren im Schulalltag umsetzen kann. Das Herzstück von IT4Kids ist eine DSGVO-konforme Lernsoftware für Programmierung und darauf abgestimmtes Lehrmaterial inklusive Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für den hürdenlosen Einstieg in die Programmierung und in die Künstliche Intelligenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundkonzepte des Programmierens durch analoge und digitale Lernaufgaben kennen. Außerdem führt IT4Kids Fortbildungen für das gesamte Kollegium durch. Der Schwerpunkt liegt bei allen Inhalten auf grafischer Programmierung, doch auch kommunikative Fähigkeiten, logisches Denken und Teamarbeit werden durch die Arbeit mit der Lernsoftware Cubi gefördert. Damit alle Kinder, Jungen wie Mädchen, gleichermaßen erreicht werden, richtet sich das Lehr- und Lernmaterial an Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse, bevor Berührungsängste und Genderstereotypen entstehen.

Wo finde ich was?

Du bist neugierig geworden? Dann besuch uns gerne auf unserer Website unter: it-for-kids.org

Du weißt schon, worüber Du mehr erfahren möchtest?