Ideenpool: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | {|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | ||
| valign="top" width=220px | | | valign="top" width=220px | | ||
[[Datei: | [[Datei:Screenshot Lernpfad Doppelkonsonanten.png|200px|verweis=https://grundschullernportal.zum.de/wiki/PH_Karlsruhe/_Deutsch/_Lern-_und_Lesepfade]] | ||
| valign="top" width=10px| | | valign="top" width=10px| | ||
| valign="top"| | | valign="top"| | ||
<big>[ | <big>[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/PH_Karlsruhe/_Deutsch/_Lern-_und_Lesepfade'''Lernpfade zur Rechtschreibung''']</big> | ||
* | *Lernpfade zu verschiedenen Rechtschreib-Themen (z.B. doppelte Konsonanten, satzinterne Großschreibung, FRESCH-Methode) | ||
*Entwickelt von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe | |||
|} | |} | ||
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | {|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | ||
| valign="top" width=220px | | | valign="top" width=220px | | ||
[[Datei: | [[Datei:Für Hund und Katz ist auch noch Platz Bild.jpg|200px|verweis=https://grundschullernportal.zum.de/wiki/PH_Ludwigsburg/Deutsch/Lern-_und_Lesepfade]] | ||
| valign="top" width=10px| | | valign="top" width=10px| | ||
| valign="top"| | | valign="top"| | ||
<big>[ | <big>[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/PH_Ludwigsburg/Deutsch/Lern-_und_Lesepfade '''Lesepfade''']</big> | ||
* | *Lesepfade zu Kinderbüchern | ||
*Entwickelt von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg | |||
|} | |} | ||
Zeile 22: | Zeile 25: | ||
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | {|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | ||
| valign="top" width=220px | | | valign="top" width=220px | | ||
[[Datei: | [[Datei:Screenshot Lernpfad Personenbeschreibung.png|200px|verweis=https://grundschullernportal.zum.de/wiki/PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements]] | ||
| valign="top" width=10px| | | valign="top" width=10px| | ||
| valign="top"| | | valign="top"| | ||
<big>[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/PH_Karlsruhe/_Deutsch/ | <big>[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements'''Digitale Schreibarrangements"''']</big> | ||
*Digitale Schreibarrangements | |||
*Lernende werden Schritt für Schritt bei der Textproduktion angeleitet | |||
*Entwickelt von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe | *Entwickelt von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe | ||
|} | |} | ||
Zeile 32: | Zeile 37: | ||
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | {|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | ||
| valign="top" width=220px | | | valign="top" width=220px | | ||
[[Datei: | [[Datei:Schülerzeitung Kreuz.png|200px|verweis=Kreuz-Grundschule Dortmund/Wiki-Schülerzeitung]] | ||
| valign="top" width=10px| | | valign="top" width=10px| | ||
| valign="top"| | | valign="top"| | ||
<big>[ | <big>[[Kreuz-Grundschule Dortmund/Wiki-Schülerzeitung|'''Schülerzeitung der Kreuzgrundschule''']]</big> | ||
* | *erste Ausgabe einer Schülerzeitung | ||
|} | |} | ||
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" | |||
| valign="top" width=220px | | |||
[[Datei:Hypertextgeschichten.jpg|200px|verweis=Kreuz-Grundschule Dortmund/Wiki-Schülerzeitung/Hypertextgeschichten]] | |||
| valign="top" width=10px| | |||
| valign="top"| | |||
<big>[[Kreuz-Grundschule Dortmund/Wiki-Schülerzeitung/Hypertextgeschichten|'''Hypertextgeschichten''']]</big> | |||
*Multilineare Geschichten von Grundschüler*innen | |||
|} | |||
Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 07:22 Uhr
Links zu Projekten
|
|
|
Schülerzeitung der Kreuzgrundschule
|
|
Unterrichtskonzepte für die Grundschule
- Dieses Unterrichtskonzept wurde von Anja Wolfenstädter im Rahmen einer Masterarbeit mit dem Thema "Schreibwerkstatt mit Wiki-Technologie in der Primarstufe" (2009) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse in einem Wiki Aufsätze verfasst und diese anschließend in Schreibkonferenzen überarbeitet haben.
- Dieses Unterrichtskonzept wurde von Nadine Anskeit im Rahmen einer Bachelorarbeit mit dem Thema "Wiki-Einsatz in der Grundschule: Potenziale und Herausforderungen – Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts" (2008) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler einer dritten und vierten Klasse eine Wiki-Schülerzeitung erstellt haben.
- Dieses Unterrichtskonzept wurde von Anja Krieg im Rahmen einer Bachelorarbeit mit dem Thema "Lese- und Schreibförderung mit Wikis in der Grundschule. Dargestellt am Beispiel eines Unterrichtsprojekts in einer zweiten Klasse" (2011) entwickelt. Es beschreibt ein in der Praxis erprobtes Unterrichtsprojekt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse in einem Wiki Buchempfehlungen verfasst haben.
Literatur zum Wiki-Einsatz in der Grundschule
- Anskeit, Nadine (2012): WikiWiki in die Schule. Unterrichtsbeispiele und Praxiserfahrungen zum Einsatz von Wikis in der Schule. In: Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning"), 13-46. Download
- Anskeit, Nadine; Eickelmann, Birgit (2011): Wiki-Einsatz im Deutschunterricht. - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan & L. Ubben (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Stuttgart, Berlin: Raabe. Download
- Anskeit, Nadine (2011): Schreibkonferenzen mit Profil. Textformen entdecken mit der Wiki-Schülerzeitung. In: Grundschulunterricht Deutsch 3.2011.30-34. Download