Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
SuS... | SuS... | ||
* erweitern und vertiefen die bereits bekannten | * erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode. | ||
* nutzen die bereits bekannten | * nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern. | ||
* entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern. | * entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern. | ||
* verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen. | * verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen. | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
<u>Fachkompetenzen</u> | <u>Fachkompetenzen</u> | ||
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch | |||
Inhaltsbezogene Kompetenzen | |||
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | |||
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: | |||
lautentsprechende Schreibweise | |||
Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k | |||
Ableitung ä - a, äu - au | |||
Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut | |||
Wörter mit betontem langen Selbstlaut | |||
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken | |||
(5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen | |||
<u>Medienkompetenzen</u> | <u>Medienkompetenzen</u> | ||
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt | |||
5. Problemlösen und Handeln | 5. Problemlösen und Handeln | ||
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
Version vom 12. Juni 2024, 09:39 Uhr
Zielgruppe: Klasse 2/ 3
Dauer: ca. eine Schulstunde
Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:
Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird in der LRS-Therapie, aber inzwischen auch im Grundschulunterricht eingesetzt. Ursprünglich beinhaltet die FRESCH-Methode vier Strategien, welche in diesem Lernpfad geübt werden können. Innerhalb dieses Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben. Der Lernpfad bietet den Kindern die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend die Aufgaben zu bearbeiten. Auch die Kontrolle erfolgt selbstständig und direkt nach der Aufgabenbearbeitung. Falls Schwierigkeiten bei der Aufgabenbearbeitung auftreten, gibt es kleine Hinweise.
Ziele: SuS...
- erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode.
- nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern.
- entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern.
- verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen.
- übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.
- finden sich im Umgang mit einem Tablet zurecht.
- erlernen und entwickeln einen Umgang mit digitalen Lernpfaden und darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformaten.
- finden und nutzen geeignete digitale Aufgaben zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Rechtschreibfähigkeiten
Kompetenzen:
Fachkompetenzen
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:
lautentsprechende Schreibweise Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k Ableitung ä - a, äu - au Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut Wörter mit betontem langen Selbstlaut
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
Medienkompetenzen
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
5. Problemlösen und Handeln 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen [und kreativ anwenden|] 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden[, bewerten] und nutzen 5.5. Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen 5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren]
Literatur:
- https://www.goodnotes.com/de
- KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html[Eingesehen am:].
- LearningApps - interaktive Lernbausteine. Online unter: https://learningapps.org/
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am:].
Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.