Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „== '''Fach- und Medienkompetenzen''' == '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Fach- und Medienkompetenzen''' ==
== '''Fach- und Medienkompetenzen''' ==
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''
Die Schülerinnen und Schüler können...
* Die Schülerinnen und Schüler können...
nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
* nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
* Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
* Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
* Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
* Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
[...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Version vom 19. Juni 2024, 10:57 Uhr

Fach- und Medienkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Die Schülerinnen und Schüler können...
  • nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
  • Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
  • Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
  • Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
  • [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.