Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Lea H. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== '''Fach- und Medienkompetenzen''' == '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''Fach- und Medienkompetenzen''' == | == '''Fach- und Medienkompetenzen''' == | ||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' | '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' | ||
Die Schülerinnen und Schüler können... | * Die Schülerinnen und Schüler können... | ||
nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. | * nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. | ||
Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. | * Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. | ||
Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte | * Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte | ||
Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen). | * Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen). | ||
Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen). | * Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen). | ||
verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | * verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | ||
[...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | * [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. |
Version vom 19. Juni 2024, 10:57 Uhr
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler können...
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.