Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Klasse 3-4 | Klasse 3-4 | ||
== | == Tipps und Vorlagen zur Organisation == | ||
== Material == | == Material == | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | * verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | ||
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | * [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | ||
==== Prozessbezogene Kompetenzen ==== | ==== '''Prozessbezogene Kompetenzen''' ==== | ||
'''Texte verfassen''' | '''Texte verfassen''' |
Version vom 19. Juni 2024, 11:15 Uhr
Kurbeschreibung des Lernpfades
Zielgruppe
Klasse 3-4
Tipps und Vorlagen zur Organisation
Material
Technische Aspekte:
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen
Texte verfassen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
- Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.
Richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können...
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
- Arbeitstechniken nutzen.
- Übungsformen selbstständig nutzen.
elektronische Medien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)