Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Lea H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Lea H. (Diskussion | Beiträge) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== | == Kurzbeschreibung des Lernpfades == | ||
=== | ==== Übergeordneter Kompetenzerwerb ==== | ||
'''Die Schülerinnen und Schüler können... | '''Die Schülerinnen und Schüler können... | ||
'''nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. | |||
== Zielgruppe == | |||
Klasse 3-4 | |||
== Tipps und Vorlagen zur Organisation == | |||
== Material == | |||
== Technische Aspekte: == | |||
== Fach- und Medienkompetenzen == | |||
==== Inhaltsbezogene Kompetenzen ==== | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
* nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. | |||
* Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. | * Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. | ||
* Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte | * Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte | ||
Zeile 9: | Zeile 24: | ||
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | * verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. | ||
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | * [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen. | ||
==== Prozessbezogene Kompetenzen ==== | |||
'''Texte verfassen''' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler können...''' | |||
* eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten. | |||
* je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben. | |||
* Texte an der Schreibaufgabe überprüfen. | |||
* einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten | |||
* Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen | |||
* Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen. | |||
* Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten | |||
* Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen. | |||
'''Richtig schreiben''' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler können...''' | |||
* über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen. | |||
* Arbeitstechniken nutzen. | |||
* Übungsformen selbstständig nutzen. | |||
'''elektronische Medien nutzen''' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
* elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) | |||
== Quellen und Literatur == |
Version vom 19. Juni 2024, 11:22 Uhr
Kurzbeschreibung des Lernpfades
Übergeordneter Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler können...
Zielgruppe
Klasse 3-4
Tipps und Vorlagen zur Organisation
Material
Technische Aspekte:
Fach- und Medienkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
- Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
- verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
- [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
Prozessbezogene Kompetenzen
Texte verfassen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
- je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
- einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
- Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
- Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
- Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.
Richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können...
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
- Arbeitstechniken nutzen.
- Übungsformen selbstständig nutzen.
elektronische Medien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)