Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:


== Material ==
== Material ==
* ein digitales Gerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern
* Internetzugang
* Schreibplan ausgedruckt für jedes Kind
* Checkliste für jede Gruppe


== Technische Aspekte: ==
== Technische Aspekte: ==
==== Verwendete Links ====
[https://www.taskcards.de/#/board/8f4d9d45-90af-46fe-9526-901923e89da6/view Task Cards]


== Fach- und Medienkompetenzen ==
== Fach- und Medienkompetenzen ==

Version vom 20. Juni 2024, 12:18 Uhr

< Zurück zum Start des Lernpfads

Kurzbeschreibung des Lernpfades

Übergeordneter Kompetenzerwerb

Die Schülerinnen und Schüler können...

Zielgruppe

Klasse 3-4

Tipps und Vorlagen zur Organisation

Material

  • ein digitales Gerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern
  • Internetzugang
  • Schreibplan ausgedruckt für jedes Kind
  • Checkliste für jede Gruppe

Technische Aspekte:

Verwendete Links

Task Cards

Fach- und Medienkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
  • Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
  • Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
  • Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
  • [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen

Texte verfassen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
  • einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
  • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
  • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
  • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
  • Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.

Richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
  • Arbeitstechniken nutzen.
  • Übungsformen selbstständig nutzen.

elektronische Medien nutzen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

Quellen und Literatur