Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)/3. Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=='''<colorize>Station 3</colorize>'''== | |||
Du weißt schon richtig viel zur Großschreibung! | Du weißt schon richtig viel zur '''Großschreibung'''! | ||
Jetzt wirst du noch die Umstellprobe kennenlernen. | Jetzt wirst du noch die '''Umstellprobe''' kennenlernen. | ||
Wenn wir die Umstellprobe anwenden, dann schauen wir, welche Wörter zusammenbleiben müssen und wie man den Satz umstellen kann. | Wenn wir die Umstellprobe anwenden, dann schauen wir, welche Wörter zusammenbleiben müssen und wie man den Satz umstellen kann. | ||
Komm, wir probieren es gleich mit diesem Satz: "der Hund springt ins Körbchen" | Komm, wir probieren es gleich mit diesem Satz: ''"der Hund springt ins Körbchen"'' | ||
Wenn wir den Satz umstellen, sieht er so aus: "ins Körbchen springt der Hund" | Wenn wir den Satz umstellen, sieht er so aus: ''"ins Körbchen springt der Hund"'' | ||
Wir wissen jetzt also, dass bei | Wir wissen jetzt also, dass bei „'''ins Körbchen'''“ und „'''der Hund'''“ die Wörter immer zusammenbleiben müssen. | ||
Sie bilden zusammen ein Satzglied. | Sie bilden zusammen ein '''Satzglied'''. | ||
Außerdem haben wir unser Verb | Außerdem haben wir unser '''Verb''' „'''springt'''“. | ||
Nachdem wir den Satz umgestellt haben und wissen, welche Wörter ein Satzglied bilden, können wir uns auch überlegen, wie wir unsere Satzglieder, die kein Verb sind, näher beschreiben können. | Nachdem wir den Satz umgestellt haben und wissen, welche Wörter ein Satzglied bilden, können wir uns auch überlegen, wie wir unsere Satzglieder, die kein Verb sind, näher beschreiben können. | ||
Zum Beispiel: | '''Zum Beispiel:''' | ||
der Hund | der Hund | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
ins schöne, große Körbchen | ins schöne, große Körbchen | ||
Was jetzt entstanden ist, nennt man Treppengedicht. Wir sehen, dass unser Wort | Was jetzt entstanden ist, nennt man '''Treppengedicht'''. Wir sehen, dass unser Wort „'''Kind'''“ und „'''Wasser'''“ immer weiter nach rechts, also nach außen rückt. Das sieht aus wie eine Treppe. Das Wort, das ganz rechts steht, also zum Beispiel Kind oder Wasser, wird immer groß geschrieben. | ||
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | |||
'''MERKE: Mit der Umstellprobe finden wir unsere Satzglieder und können mithilfe des Treppengedichts herausfinden, welche Wörter großgeschrieben werden.''' | |||
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | |||
Jetzt kannst du mit den Aufgaben starten. Erst kommt eine Aufgabe zur Umstellprobe und dann eine Aufgabe zum Treppengedicht. Viel Erflog! | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pcy93e1s524" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pcy93e1s524" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p7brgtdvk24" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)/4. Aufgabe|Nächste | [[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)/4. Aufgabe|Nächste Station]] | ||
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)/2. Aufgabe|Zurück zur letzten | [[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)/2. Aufgabe|Zurück zur letzten Station]] | ||
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)|Zurück zur Startseite]] | [[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung (Wege zum digitalen Grammatikunterricht)|Zurück zur Startseite]] |
Aktuelle Version vom 10. Oktober 2024, 14:47 Uhr
Station 3
Du weißt schon richtig viel zur Großschreibung!
Jetzt wirst du noch die Umstellprobe kennenlernen.
Wenn wir die Umstellprobe anwenden, dann schauen wir, welche Wörter zusammenbleiben müssen und wie man den Satz umstellen kann.
Komm, wir probieren es gleich mit diesem Satz: "der Hund springt ins Körbchen"
Wenn wir den Satz umstellen, sieht er so aus: "ins Körbchen springt der Hund"
Wir wissen jetzt also, dass bei „ins Körbchen“ und „der Hund“ die Wörter immer zusammenbleiben müssen.
Sie bilden zusammen ein Satzglied.
Außerdem haben wir unser Verb „springt“.
Nachdem wir den Satz umgestellt haben und wissen, welche Wörter ein Satzglied bilden, können wir uns auch überlegen, wie wir unsere Satzglieder, die kein Verb sind, näher beschreiben können.
Zum Beispiel:
der Hund
der süße Hund
der süße, kleine Hund
oder
ins Körbchen
ins schöne Körbchen
ins schöne, große Körbchen
Was jetzt entstanden ist, nennt man Treppengedicht. Wir sehen, dass unser Wort „Kind“ und „Wasser“ immer weiter nach rechts, also nach außen rückt. Das sieht aus wie eine Treppe. Das Wort, das ganz rechts steht, also zum Beispiel Kind oder Wasser, wird immer groß geschrieben.
MERKE: Mit der Umstellprobe finden wir unsere Satzglieder und können mithilfe des Treppengedichts herausfinden, welche Wörter großgeschrieben werden.
Jetzt kannst du mit den Aufgaben starten. Erst kommt eine Aufgabe zur Umstellprobe und dann eine Aufgabe zum Treppengedicht. Viel Erflog!