Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „ ===Ziele=== Die Auslautverhärtung ist ein wichtiges Thema im Rechtschreibunterricht und begegnet den Schülerinnen und Schülern vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Der Auslaut ist der letzte gesprochene Ton in einem Wort oder einer Silbe. Die Auslautverhärtung bezieht sich darauf, dass die Laute /b/, /d/ und /g/ am Ende eines Wortes ihren ursprünglich stimmhaften Klang verlieren und im Standarddeutschen deshalb stimmlos ausgesprochen werden. Dadurch ähneln…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4. | |||
'''Dauer:''' ''XX'' Minuten | |||
<br> | |||
===Ziele=== | ===Ziele=== | ||
''Ziele einfügen'' | |||
===Fachkompetenz=== | ===Fachkompetenz=== | ||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch'' | ||
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Inhaltsbezogene Kompetenzen | ||
''einfügen'' | |||
Prozessbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen | ||
''einfügen'' | |||
===Medienkompetenz=== | ===Medienkompetenz=== | ||
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt'' | ''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt'' | ||
Zeile 26: | Zeile 17: | ||
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren) | Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren) | ||
===Medienausstattung=== | ===Medienausstattung=== | ||
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des | Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät. | ||
[[ | [[Lesepfad: Adler und Taube| '''<u>Hier kommst du wieder zur Startseite!''']] |
Aktuelle Version vom 13. November 2024, 15:11 Uhr
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.
Dauer: XX Minuten
Ziele
Ziele einfügen
Fachkompetenz
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
einfügen
Prozessbezogene Kompetenzen
einfügen
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
Medienausstattung
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.