Lesepfad: Adler und Taube/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.


'''Dauer:''' ''XX'' Minuten
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===Ziele===
===Ziele===
Die Auslautverhärtung ist ein wichtiges Thema im Rechtschreibunterricht und begegnet den Schülerinnen und Schülern vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Der Auslaut ist der letzte gesprochene Ton in einem Wort oder einer Silbe. Die Auslautverhärtung bezieht sich darauf, dass die Laute /b/, /d/ und /g/ am Ende eines Wortes ihren ursprünglich stimmhaften Klang verlieren und im Standarddeutschen deshalb stimmlos ausgesprochen werden. Dadurch ähneln diese Klänge den stimmlosen Lauten /p/, /t/ und /k/. Um den richtigen Laut sicher zu erkennen und somit korrekt zu verschriftlichen, kann man Wörter verlängern, zum Beispiel "Hund" --> "Hunde". Durch lautes Lesen und genaues Sprechen kann man in Wörtern mit zwei oder mehr Silben den korrekten Auslaut finden. Dieser Lernpfad zielt darauf ab, die Auslautverhärtung unter dem Phänomen der Morphemkonstanz einzuführen und mit Übungen zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Strategie des Verlängerns nutzen, um den richtigen Buchstaben am Ende eines Wortes zu schreiben.
''Ziele einfügen''
===Fachkompetenz===
===Fachkompetenz===
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''


Inhaltsbezogene Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
  3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
  ''einfügen''
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
Prozessbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen
  2.2 Schreiben
''einfügen''
  ''richtig schreiben''
    10. Rechtschreibstrategien verwenden
    11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    12. Arbeitstechniken nutzen
    13. Übungsformen selbstständig nutzen
    14. Rechtschreibregeln nutzen
  ''elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen''
    16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert,
    adressatengerecht und funktional schreiben)
===Medienkompetenz===
===Medienkompetenz===
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt''
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt''
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Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)
===Medienausstattung===
===Medienausstattung===
Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät.
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Version vom 13. November 2024, 15:11 Uhr

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4.

Dauer: XX Minuten

Ziele

Ziele einfügen

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

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Prozessbezogene Kompetenzen

einfügen

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt

Problemlösen und Handeln (Technische Probleme lösen, Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen, Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen, Algorithmen erkennen und formulieren)

Medienausstattung

Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät.

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