Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

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== Name: ==
Die Studierenden
'''Nadine'''
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
 
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
== Schule: ==
nutzen,
'''Grundschule XY'''
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
 
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
==Hobby:==
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
''Computer''
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
 
zum literarischen Lernen,
==Lieblingsfächer:==
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
Deutsch
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
Mathe
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
 
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
==Lieblingslehrerin:==
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
'''''Fr. H.'''''

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.