Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

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== Name: ==
Die Studierenden
===Vorname===
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
'''Nadine'''
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
===Nachname===
nutzen,
''Anskeit''
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
 
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
==Universität:==
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
'''''Uni Siegen'''''
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
 
zum literarischen Lernen,
==Fächer:==
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
* Deutsch
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
* Mathe
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
 
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
==Links==
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
===Externe Links===
*[https://openclipart.org/search/?query=Math Webseite mit freien Cliparts]
*[http://www.pixelio.de Pixelio - Kostenlose Bilddatenbank]
 
===Interne Links===
*[[Benutzer:Lena Krimm2|Studentin Frau Krimm]]
*[[Benutzer:Johanna Simon]]
 
==Bilder==

Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.