Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(83 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==== Name: ====
Die Studierenden
'''Nadine'''
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
 
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
===Beruf:===
nutzen,
''Professorin''
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
 
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
=== Uni: ===
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
[https://www.ph-karlsruhe.de/personen/detail/Nadine_Anskeit_4013 PH Karlsruhe]
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
 
zum literarischen Lernen,
=== Fächer: ===
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
Deutsch
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
 
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
===Meine Teilnehmerinnen:===
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
*[[Benutzer:JasminaC]]
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
*[[Benutzer:AdrianaH|AdrianaH]]
*[[Benutzer:ClaudiaT|ClaudiaT]]
*[[Benutzer:Laura Maria|Laura Maria]]
*[[Benutzer:Franciska|Franciska]]
*[[Benutzer:Beatrice|Beatrice]]
*[[Benutzer:Gertrude|Gertrude]]
*[[Benutzer:Camelia S.|Camelia S.]]
*[[Benutzer:LeaL|LeaL]]
*[[Benutzer:Melinda| Melinda]]
*[[Benutzer:Gianina|Gianina]]
*[[Benutzer:Tilda|Tilda]]

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.